Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Offshore-Streit

Osnabrück (ots)

Windige Regelung

Gewinne werden privatisiert, Risiken aber auf die Verbraucher abgewälzt: Es ist eine windige Regelung, auf die sich Industrie, Versorger und Ministerien da geeinigt haben, um den Ausbau der Windstrom-Erzeugung auf See voranzutreiben.

Mag sein, dass man anders nur schwer Investoren findet - ein ordnungspolitischer Sündenfall bleibt die Abmachung trotzdem. Umso mehr wundert es, dass ausgerechnet FDP-Politiker, die doch sonst so auf freie Märkte schwören, den Kompromiss schönzureden versuchen.

Dass Ministerin Ilse Aigner Kritik äußert, ist indessen nur ihre Pflicht und Schuldigkeit. Sie kann es nicht stillschweigend hinnehmen, wenn dem Konsumenten mal eben mögliche Lasten in Höhe von vielen Millionen Euro auferlegt werden. Hinzu kommt eine starke Ungleichbehandlung: Großverbraucher sollen pro Kilowattstunde deutlich weniger zahlen als Kleinverbraucher - ein weiteres unverständliches Detail.

Es gibt also viele Gründe, den aktuellen Entwurf wenigstens punktuell zu ändern. Dies gilt umso mehr, als etwa der Versorger Eon betont, das Risiko, dass ein Haftungsfall eintrete, sei doch recht gering. Warum, so fragt man sich, muss es dann überhaupt so weitreichende Absicherungen geben?

Fazit: Offenbar sind einige Branchen so stark verhätschelt worden, dass ihren Managern schon sehr viel Unternehmergeist verloren gegangen ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rostock-Lichtenhagen

    Osnabrück (ots) - Ostdeutschland bleibt leider weiß Der Horror der Pogrome von Rostock-Lichtenhagen rüttelte vor 20 Jahren Politik und Gesellschaft in Deutschland wach: Nie wieder sollte sich diese hässliche Fratze des Rechtsextremismus zeigen. Inzwischen ist die Zivilgesellschaft stärker, der Hass auf Ausländer weniger salonfähig geworden, Polizei und Behörden besser geschult. Aber das auf der ...

  • 22.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Erntebilanz

    Osnabrück (ots) - Der Druck der Geizkragen Eine Ernteprognose ringt einem Bauernpräsidenten immer auch das Gespür für Verbal-Akrobatik ab. Joachim Rukwied, dem Neuen an der Verbandsspitze, ging das bei seiner Premiere nicht anders. Der Drusch war gar nicht einmal so schlecht. Aber zu sehr jubeln darf Rukwied nicht. Denn es gilt die Devise: Des einen Freud, des andern Leid. Die Getreidebauern dürften sich dieses Jahr mit Aussicht auf gute Preise und Ernte vor allem bei ...

  • 22.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hollande

    Osnabrück (ots) - Neue Osnabrücker Zeitung, Donnerstagausgabe vom 23. August 2012, Nr. 197 Guter Stil, mangelnde Substanz Als sozialistischer Präsident Frankreichs hat François Hollande es nicht leicht: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union steuert auf eine Rezession zu, die Staatsschuldenkrise in Europa zwingt die politischen Akteure mehr denn je zum Sparen - und Gewerkschaften sowie die geplagte Unter- und Mittelschicht erwarten die Erfüllung ...