Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Erntebilanz

Osnabrück (ots)

Der Druck der Geizkragen

Eine Ernteprognose ringt einem Bauernpräsidenten immer auch das Gespür für Verbal-Akrobatik ab. Joachim Rukwied, dem Neuen an der Verbandsspitze, ging das bei seiner Premiere nicht anders. Der Drusch war gar nicht einmal so schlecht. Aber zu sehr jubeln darf Rukwied nicht.

Denn es gilt die Devise: Des einen Freud, des andern Leid. Die Getreidebauern dürften sich dieses Jahr mit Aussicht auf gute Preise und Ernte vor allem bei Sommergerste, Roggen und Raps die Hände reiben. Schweine- und Geflügelhalter und Milchproduzenten stehen indes vor nicht so rosigen Zeiten; die steigenden Futterkosten wegen der höheren Getreidepreise machen ihnen zu schaffen.

Damit nicht genug: Rukwied, der ja alle Landwirte im Bauernverband zu vertreten versucht, muss sogar im Blick behalten, dass es selbst im Getreidesektor regionale Verwerfungen gibt: Die Landwirte in der Grafschaft Bentheim und im Emsland waren trotz sandiger Böden erfolgreicher als die Kollegen in der Hildesheimer Börde mit ihren fruchtbaren Lößböden.

Die Verbraucher wird es derweil freuen, dass der Bauernverband nur bedingt von steigenden Lebensmittelpreisen ausgeht. Für einen Liter Milch brauche ein Deutscher nur drei Minuten zu arbeiten, verspricht Rukwied. Doch was er als Erfolg anpreist, ist tatsächlich auch ein Jammer. Eine Geizkragen-Mentalität bei Lebensmitteln zwingt die Bauern dazu, nur mit Masse über die Runden zu kommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hollande

    Osnabrück (ots) - Neue Osnabrücker Zeitung, Donnerstagausgabe vom 23. August 2012, Nr. 197 Guter Stil, mangelnde Substanz Als sozialistischer Präsident Frankreichs hat François Hollande es nicht leicht: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union steuert auf eine Rezession zu, die Staatsschuldenkrise in Europa zwingt die politischen Akteure mehr denn je zum Sparen - und Gewerkschaften sowie die geplagte Unter- und Mittelschicht erwarten die Erfüllung ...

  • 21.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Loriot-Platz in Bremen

    Osnabrück (ots) - Gedenk-Komödie Selbst als seine Film-Partnerin Evelyn Hamann starb, verpackte Loriot seine Trauer in einen Witz. Keiner spielte würdevollere Pointen aus als er. Und keiner veralberte hemmungsloser das Lächerliche im Weihevollen. Man kann die Bremer also nur bedauern. Wenn die Honoratioren der Hansestadt und öffentlich-rechtliche Offizielle gemeinsam eines Toten gedenken - dann muss am Ende genau die ...

  • 21.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Glücksspiel

    Osnabrück (ots) - Wirkungsvoll und umsetzbar Glücksspiel wird es immer geben. Es wird nie möglich sein, alle Menschen davon abzuhalten. Der Staat hat aber die Pflicht, vor allem bei Minderjährigen Vorsorge zu treffen. Dazu taugt der Gesetzentwurf der Bundesregierung. Die Pläne nähern sich dem Thema auf pragmatische Weise. Beim Kampf gegen die Spielsucht hat die Bundesregierung nicht nur ihre moralischen Ziele im Auge. Sie fragt auch nach dem Machbaren. Es ist ...