Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Hilflos auf den Zuschauerrängen

Seit Wochen vermitteln die ständigen Hiobsbotschaften aus Syrien das Gefühl, schlimmer könne die Situation dort nicht werden. Ununterbrochene Kämpfe, Hunderte Todesopfer, Massaker, Racheakte, eine zu allem entschlossene Opposition, ein Machthaber, der nicht weichen will, vertrackter könnte die Lage kaum sein. Und jeder Tag mit neuen Schreckensnachrichten bringt die Erkenntnis, dass das Ende des Grauens noch nicht erreicht ist.

Angesichts der Schlacht um die Wirtschaftsmetropole Aleppo wird einmal mehr deutlich, wie hilflos die internationale Gemeinschaft dem syrischen Chaos gegenübersteht. Gebetsmühlenartig wiederholt UN-Sonderermittler Kofi Annan seinen Appell, jedes weitere Blutvergießen zu vermeiden. So wünschenswert diese Aufforderung ist: Sie entlarvt in ihrer steten Wiederkehr die Ohnmacht, zu der die Weltgemeinschaft verdammt ist.

In Syrien sitzen die UN auf den Zuschauerrängen. Zum einen haben sie sich diese Perspektive selbst ausgesucht, weil sie sich ein militärisches Eingreifen verboten haben. Zum anderen verhindern die Veto-Mächte Russland und China mit ihrem Nein zu einer Resolution jeden ernsthaften diplomatischen Einfluss von außen. Mit dieser schwachen Position hat die internationale Gemeinschaft im Krisenland Syrien jede Glaubwürdigkeit verloren. Niemand setzt mehr ernsthaft auf Annan und seinen Friedensplan. Und deshalb geht das Blutvergießen weiter, mit den UN als Zuschauer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rüstung / Katar

    Osnabrück (ots) - Mit der Moralkeule Der Export von Rüstungsgütern ähnelt in Deutschland einer geheimen Kommandosache. Letztlich entscheiden Kanzlerin und einige Minister, wohin Leopard-Panzer verkauft werden dürfen. Das Parlament hat nichts zu melden. Das ist problematisch. Schließlich handelt es sich nicht um Zinnsoldaten, sondern um High-Tech-Waffen. Deshalb ist die Empörung der Opposition nachvollziehbar, die ...

  • 29.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Festspiele / Bayreuth

    Osnabrück (ots) - Aufarbeitung, ja vielleicht, aber bitte so, dass sie uns nicht zu nahekommt: Nach diesem Motto haben sich die Nachfahren Richard Wagners bislang mit der Tatsache auseinandergesetzt, dass die Bayreuther Festspiele von jeher ein Hort des Antisemitismus gewesen sind. Nur wenige Mitglieder des Wagner-Clans, etwa Nike Wagner, haben sich dezidiert anders verhalten. Jetzt zeigt die Ausstellung "Verstummte ...

  • 27.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB

    Osnabrück (ots) - Stark und gefährlich EZB-Chef Mario Draghi gibt sich wild entschlossen und sagt, die Europäische Zentralbank werde alles tun, um den Euro zu retten. Das ist beruhigend und alarmierend zugleich. Fest steht: Die Zentralbank ist die absolut stärkste Kämpferin in der Euro-Arena. Denn ihre Möglichkeiten sind theoretisch unbegrenzt. Ihr kann das Geld nie ausgehen, weil sie im Bedarfsfall immer mehr drucken kann. Einen solchen Partner an ihrer Seite zu ...