Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Handel

Osnabrück (ots)

Von großem Übel

Rückstände von Reinigungsmitteln in Nahrung müssen zwar ein Grund sein, Kontrollmechanismen stärker unter die Lupe zu nehmen und, falls nötig, zu ändern. Doch zur Hysterie besteht in der aktuellen Affäre um das Pflanzenstärkungsmittel Vi-Care derzeit kein Anlass - vor allem, weil der Grenzwert extrem niedrig angesetzt ist.

Nicht immer könnte es allerdings so glimpflich verlaufen. Denn immerhin ist keine Ware in den Handel gelangt und die Gesundheit der Verbraucher nicht gefährdet. Beunruhigen muss dennoch, dass die Verunreinigung nur deshalb aufgeflogen ist, weil ein Landwirt klug gehandelt hat. Bauern können aber nicht zusätzlich zum Tagesgeschäft noch ständig Eigenkontrollen vornehmen. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass drin ist, was draufsteht. Klar ist aber auch, dass eine Kontrollinstanz nur etwas aufspüren kann, wenn sie weiß, wonach zu suchen ist.

Das Wirrwarr, nicht nur weltweit, sondern sogar innerhalb Europas, um Teilzulassungen und Ausnahmen für Wirkstoffe ist von großem Übel. Kaum zu glauben: Nach dem Verbot von Vi-Care müssten in letzter Konsequenz Lebensmittelregale etwa mit Käse, Quark oder Fleisch leer geräumt werden. Denn Maschinen zur Lebensmittelproduktion werden bekanntlich desinfiziert, und könnten winzige Spuren entsprechender Mittel auf die Ware übertragen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto

    Osnabrück (ots) - Europäische Patienten Zweifellos war gestern ein turbulenter Tag für die europäische Automobilindustrie: Vormittags kündigte der PSA-Konzern die Schließung eines Werkes bei Paris und den Abbau von 8000 Jobs an, am Nachmittag trat Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke zurück. Den europäischen Patienten geht es immer schlechter. Beide Nachrichten haben miteinander zu tun. Bis auf VW stöhnen Europas Volumenhersteller unter einbrechenden Märkten, vorrangig ...

  • 12.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Rumänien

    Osnabrück (ots) - Warnung an alle Die Europäische Union wurde in dem Glauben geschaffen, dass einer immer engeren wirtschaftlichen Verflechtung fast automatisch die politische Einheit folgen werde. Doch die Euphorie über die Wachstumskräfte des gemeinsamen Wirtschaftens ist ins Gegenteil umgeschlagen. Mit Griechenland konnte sich ein ökonomisch zutiefst marodes Land unter Angabe falscher Kennzahlen in die Euro-Zone ...

  • 12.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Guthrie

    Osnabrück (ots) - Erschreckend aktuell Woody Guthrie klagte Missstände in seinem Heimatland an, lange bevor sich die großen Protestbewegungen formierten. Turbokapitalismus, Faschismus, die Sorgen der einfachen Leute: Das waren die Themen, denen er sich widmete. Damit wurde er zum Vorbild für die Ikone Bob Dylan, und zur Stimme jener Bürger, die Unrecht und Elend nicht akzeptieren wollten. Gleichzeitig wurde Guthrie ...