Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Monarchie

Osnabrück (ots)

Neidischer Blick auf die Insel

Die Queen ist ein Phänomen: Seit 60 Jahren auf dem britischen Thron, überdauerte Elizabeth II. nicht nur elf Regierungen in ihrem Land. Die heute 86-Jährige sah die Beatles kommen und gehen, die Hippies, Punks und Yuppies, die Concorde, den roten Doppeldeckerbus und deutsche Wimbledon-Gewinner. Die Monarchin trug Seitensprünge, Scheidungen und Fehlentscheidungen ihrer vier Kinder ebenso mit Fassung wie den Tod der im Volk beliebten Prinzessin Diana.

Kein Wunder, dass die Briten ihr Oberhaupt schätzen und respektieren, auch weil sie für viele eine Art Lebensbegleiterin und Konstante in einer sich rasant verändernden Welt darstellt. Die Queen steht für Würde, Werte, Pflichtbewusstsein und ein Leben ohne Allüren. Da schauen viele Deutsche schon ein wenig neidisch hinüber auf die Insel. Sicher, aus guten Gründen wurde hierzulande die Monarchie abgeschafft. Und manchmal, so wie jetzt, wird der Bundespräsident als eine repräsentative Leitfigur für das ganze Volk empfunden. Dennoch fehlt uns bisweilen der Glanz, den ein mit Bedacht und Coolness in die Moderne geführtes Königshaus ausstrahlt.

Elizabeths Nachfolger wird es freilich schwer haben. Charles kommt, wenn überhaupt, zu spät zum Zuge, um sich als König zu profilieren. Hoffnung macht die nächste Generation: William und Kate erobern bereits die Herzen der Bürger.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Comic

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Kawumms! Doing, Zack, Zonk! Comics werden mit einsilbiger Krawall-Rhetorik assoziiert. Echte Leser wissen, dass längst differenziertere Töne die Sprechblasen beherrschen. Seit Jahren findet sich die Branche in einem Umbruch, der auch den deutschen Markt erreicht. Mit dem Begriff Graphic Novel grenzen die Autoren komplexere, oft umfangreiche Werke von der seriellen Genre-Produktion ab; ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innere Sicherheit / IMK

    Osnabrück (ots) - Von Polen lernen Polens Botschafter in Berlin, Marek Prawda, hat sich zu Beginn dieses Jahres reichlich Ärger eingehandelt. Zur rasanten Zunahme der Autodiebstähle in Brandenburg hatte er gesagt, vielleicht werde es den Dieben zu leicht gemacht. Das sorgte für Empörung, die sich nun in Nachdenklichkeit verwandelt hat. Die deutschen Innenminister wollen eine bessere internationale Zusammenarbeit. In ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / VW

    Osnabrück (ots) - Sand im Getriebe Der Weg zum Ziel des Volkswagen-Konzerns, bis 2018 der weltweit führende Automobilbauer zu sein, ist steil und nicht ohne Gefahren. Vorstand und Aufsichtsrat bewegen sich auf schmalem Grat, rechts und links vom Anstieg geht es tief bergab. Da bedarf es erfahrener Bergführer, ein Fehltritt kann katastrophale Folgen haben. Nun wollen die Aufseher offenbar mit neuem Führungspersonal ...