Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Verbraucher
Eier
Dioxin

Osnabrück (ots)

Das Kontrollnetz ist zu löchrig

Die immer neuen Enthüllungen über dioxinbelastete Eier vom Norden bis zum Süden der Republik wecken unheilvolle Erinnerungen. Der Futterfett-Skandal um die Firma Harles und Jentzsch zog vor einem Jahr ebenfalls immer weitere Kreise, zuletzt war darin sogar eine Bauerngenossenschaft im Landkreis Vechta verwickelt. Auch damals ging es um Dioxin, auch damals wurde beruhigt, es gebe keine Gesundheitsgefahr.

Das mag wegen der entdeckten Pikogramm-Mengen zutreffen. Der Hinweis ist jedoch völlig irrelevant. Denn Dioxin gehört nicht in Lebensmittel. Punkt. Umso dringlicher ist, dass Behörden und Kontrollstellen so schnell wie möglich die Ursache für die Gifteier herausfinden. Nicht auszuschließen ist, dass dafür wie vor einem Jahr verseuchtes Futter der Grund ist.

Der aktuelle Fall ist insofern ernüchternd, als er die Aktionspläne von Bund und Land als unzulänglich offenbart. Agrarministerin Ilse Aigner versprach seinerzeit, die Lebensmittelkette sicherer zu machen, unter anderem durch die Vorschrift zur betrieblichen Eigenkontrolle und eine Meldepflicht für Privatlabore. Das Versprechen ist verpufft: Genau ein solches Institut hat nun offenbar geschlampt und Informationen verschleppt. Festzustellen bleibt auch, ob der Landkreis Aurich zügig gehandelt hat. Das Kontrollnetz ist weiter viel zu löchrig, auf der Strecke bleibt der Schutz der Verbraucher. Sie haben die Nase voll vom behördlichen Tohuwabohu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Fahrrad

    Osnabrück (ots) - Diese Spezies gibt es durchaus Merkwürdig, mit welcher Leidenschaft der Streit um "Kampfradler" lodert, seit Verkehrsminister Ramsauer diese aggressive Spezies beschrieben hat. Dabei kann doch keiner bestreiten, dass es sie auf deutschen Straßen gibt: Radfahrer, für die eine rote Ampel nichts gilt, die es als cool empfinden, ohne Licht zu fahren, die ihrerseits bitter über Autofahrer klagen, sich ...

  • 15.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Rederecht

    Osnabrück (ots) - Auch Rebellen sollten ans Mikrofon Die geplante Beschneidung des Rederechts für Abweichler im Bundestag mag mit guten Absichten verbunden sein, faktisch jedoch würden die Pläne die Politikverdrossenheit vergrößern. Zwar stellt eine Präzisierung der Geschäftsordnung die Redezeit nicht allein ins Ermessen des Bundestagspräsidenten. Dennoch bleibt der Eindruck vorherrschend, Parteirebellen solle ...

  • 13.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Ein großer Unfug Die Bürgermeister sind nicht die Ersten, die vor den Folgen des Betreuungsgeldes warnen. Aber sie sprechen aus der Praxis, und das verleiht ihrer Kritik besonderes Gewicht. Sie sprechen für die Städte und Gemeinden, die viel Geld in die Hand nehmen, um das Betreuungsangebot dem Bedarf und dem gesellschaftlichen Auftrag anzupassen. Wenn die Bundesregierung zusätzlich zwei Milliarden ...