Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Atomkraft

Osnabrück (ots)

Ab ins Endlager?

Worte von Bazon Brock, für die Ewigkeit eingelagert, sollen wir das der Nachwelt wirklich wünschen? Stellen wir uns nur für ein Sekündchen Brocks Hochdruckdampfgeplauder über Gegenwartskunst in, sagen wir einmal, zweitausend Jahren vor. Was immer dann Gegenwartskunst sein mag, sie, ihre Urheber und Betrachter hätten das einfach nicht verdient.

Nun aber Spaß beiseite. So schlimm wird es dereinst womöglich nicht kommen. Wenn uns das überhaupt kümmern muss. Der wirkliche Unsinn geschieht ja schon heute. Die Selbstverwechslung einiger Professoren mit Blaise Pascal, geschenkt. Richtig peinlich ist es, Sprache wie radioaktiven Abfall zu behandeln. Atommüll strahlt einfach weiter. Wörter verändern ihre Ausstrahlung im Lauf der Zeit. Sie sind keine Dinge, die man einfach deponiert. Sie übermitteln Sinn, und der verändert sich in wechselndem Kontext. Hat niemand der forschen Endlagerer daran gedacht?

Wohl nicht. Als echte Selbstüberschätzer planen sie ja auch eine Aktion, die das Problem atomaren Abfalls grotesk verfehlt. Hoffentlich gräbt dieses peinliche Kulturendlager niemand wieder aus. Auch nicht in zweitausend Jahren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Hochschulen / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Dschungel vor der Tür In der Vergangenheit musste Bildungsministerin Schavan immer wieder Kritik an der Reform der Studienstrukturen einstecken: zu verschult, zu viel Stoff, zu hoher Leistungsdruck. Im Vorfeld der zweiten Bologna-Konferenz beugte die CDU-Politikerin vor. Just vor dem Treffen wurde eine von ihrem Ministerium geförderte Studie veröffentlicht, die von einem guten Berufseinstieg der ...

  • 06.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Al-Kaida

    Osnabrück (ots) - Nützlicher Einsatz Al-Kaida besteht nicht aus Pappkameraden, sondern ist eine hochgefährliche Organisation. Das Terrornetzwerk sieht sich im Krieg mit dem Westen, denkt in Kategorien von Rache und Vergeltung. Und es nimmt für seine Ziele den Massentod Unschuldiger in Kauf, auch den Tod von Muslimen. Das mag altbekannt und banal klingen, aber angesichts einer merkwürdigen Debatte in Deutschland muss ...

  • 05.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel

    Osnabrück (ots) - Ein Markt im Umbruch Auf den Trend folgt der Gegentrend. Was für fast alles im Leben gilt, trifft auch auf den Lebensmittelmarkt zu. Erst rollten ihn Discounter wie Aldi und Lidl auf. Mit schlanken Vertriebsstrukturen und neuen Strategien im Einkauf revolutionierten sie den Markt. Die Preise purzelten bei gleichzeitig hoher Qualität, die Verbraucher profitierten. Heute sind Lebensmittel in Deutschland immer noch vergleichsweise günstig zu haben, obwohl ...