Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Inzest-Urteil der Straßburger Richter

Osnabrück (ots)

Inkonsequent

Wenngleich Inzest fraglos falsch ist, verwundert das Urteil der Straßburger Richter. Denn gerecht ist der deutsche Inzest-Paragraf, den der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nun bestärkt hat, nicht.

Losgelöst von der moralischen Debatte um Inzest, offenbart Paragraf 173 des Strafgesetzbuches gravierende Mängel. So ist er zunächst einmal inkonsequent, weil er weder alle Familienmitglieder noch alle Formen sexuellen Kontakts umfasst: Gleichgeschlechtliche Geschwister dürfen einander ebenso lieben, wie Oral- oder Analverkehr erlaubt ist. Geht es bei Paragraf 173 also nur um die Vermeidung von Erbkrankheiten, die bei Inzest wahrscheinlich sind? Dann müsste auch Menschen mit angeborenen Erbkrankheiten oder Behinderungen verboten werden, Kinder zu zeugen. Das Gesetz widerspricht somit gleich zweifach dem Grundsatz der Gleichbehandlung.

Wenn Inzest aber grundsätzlich verboten werden soll, muss dies klar und diskriminierungsfrei verankert sein. Der Schutz der Familie und des Kindeswohls ist ein gewichtiges Argument, das ein solches Verbot rechtfertigt. Drei Jahre Haft wie im Leipziger Fall aber sind deutlich überzogen. Eine zivil- statt strafrechtliche Verfolgung wie etwa in Frankreich dürfte ausreichen. Zu bedenken bleibt aber auch, dass Inzest ohnehin extrem selten ist. Wenn er dann geahndet wird, muss dies auf einer unanfechtbaren juristischen Grundlage geschehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Überschuss in Sozialversicherung

    Osnabrück (ots) - Bittere Bilanz Leistung muss sich wieder lohnen; mehr Netto vom Brutto - so lauteten einst zentrale Versprechen von Schwarz-Gelb. Doch zwischen Wahlkampf und Wahrheit liegen bekanntlich Welten, wie sich jetzt wieder zeigt: Die realen Nettoverdienste der Arbeitnehmer lagen 2011 im Schnitt bei 17 650 Euro. Das waren 16 Euro weniger als 2010. Zwei Faktoren haben wesentlich zu dieser bitteren Bilanz ...

  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlecker / Rossmann

    Osnabrück (ots) - Das Gute an der Pleite Bei allem Mitgefühl für die Schlecker-Mitarbeiterinnen - der Sturz des Riesen hat auch sein Gutes. Er schafft Spielraum für neue Ideen, neue Akteure, neue Wertschöpfung. Davon profitieren können die Kunden und die gesamte Wirtschaft. Werden die moderneren und innovativeren Wettbewerber dm und Rossmann den Raum ausfüllen, den ein stark schrumpfender oder gänzlich ...

  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Amerika Selbstverteidigung

    Osnabrück (ots) - Skandalöses Recht auf Selbstverteidigung Sieben lange Wochen vergehen, ehe der Bürgerwehr-Freiwillige George Zimmerman verhaftet wird, der den 17-jährigen Trayvon Martin in einer bewachten Wohnanlage erschossen hat. Verhaftet nicht von der Polizei, die ohnehin für ihre Ermittlungsfehler in der Kritik steht, sondern von einer Sonderermittlerin. Das ist per se schon ein Skandal. Aber nicht der einzige ...