Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Soziales

Osnabrück (ots)

Aufreger

Das Erfurter Urteil ist für die jüngeren Angestellten im öffentlichen Dienst eine gute Nachricht. Sie haben nun Anspruch auf bis zu vier Tage mehr Urlaub im Jahr. Für Bund, Länder und Kommunen aber ist das eine Hiobsbotschaft. Zwar ist noch nicht ganz klar, wie die neue Regelung im Detail ausfallen wird. Doch nach ersten Schätzungen könnten 850 000 der rund 2,7 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst mehr Urlaub einfordern. Das Tarifgefüge wird quasi auf den Kopf gestellt. Experten gehen davon aus, dass das Urteil sich auch auf die Urlaubsregelungen in den Ländertarifverträgen auswirken wird.

In der Privatwirtschaft wurde die Altersstaffel in vielen Unternehmen bereits durch eine Urlaubsregelung nach Betriebszugehörigkeit ersetzt, oder Jüngere und Ältere haben denselben Urlaubsanspruch. Wo es noch nicht geschehen ist, könnte das jetzt als indirekte Folge des Erfurter Urteils nötig werden. Bei einer Neuregelung nur auf die Dauer der Betriebszugehörigkeit zu setzen scheint nach dem Urteil aber auch nicht ganz ohne Risiko zu sein: Denn am Ende führt ja auch das naturgemäß zu einer Differenzierung nach dem Alter. Deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine solche Regelung von den Richtern gekippt werden könnte.

Das Bundesarbeitsgericht jedenfalls lässt keinen Zweifel daran, dass es dem Gleichbehandlungsgesetz konsequent Geltung verschaffen will. So hat es bereits angekündigt, es würden nach und nach alle altersbezogenen Regelungen in Tarif- und Arbeitsverträgen überprüft. Die Ergebnisse dürften noch für so manchen Aufreger sorgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Mögliche Geheimdienst-Panne untersuchen Die Grande Nation ist schockiert. Sieben Menschen, darunter drei jüdische Kinder, wurden offenbar von einem islamistischen Terroristen aus Toulouse kaltblütig ermordet. Seine Kugeln trafen Schutzlose, und Frankreich in Gänze. In die Trauer mischt sich die Gewissheit, dass unsere modernen Gesellschaften in Europa mit allen Errungenschaften wie Freiheit und ...

  • 21.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Barenboim

    Osnabrück (ots) - Keine Zwangsbeglückung! Man möchte sich fast schon gelangweilt abwenden: Der nächste Prominente fordert besseren Musikunterricht. Der springende Punkt ist nur: Die Forderung verliert leider nicht an Brisanz. Es ist noch lange nicht selbstverständlich, dass Schüler nachhaltig an Musik herangeführt werden. Dabei darf man keine Wunderdinge erwarten. Das nordrhein-westfälische "Jedem Kind ein ...

  • 21.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / WestLB

    Osnabrück (ots) - Keine Tränen vergießen Nach der Krise ist vor der Krise. Zumindest gilt das in diesen Tagen für die WestLB, die einst größte aller deutschen Landesbanken. Denn nach dem beispiellosen Absturz des Kreditinstituts von einem global agierenden Unternehmen zur Pleite-Bank stehen die Düsseldorfer jetzt wahrscheinlich vor ihrem letzten Überlebenskampf. Die Ausgangslage könnte für die noch verbleibenden ...