Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Solidarpakt
Kommunen

Osnabrück (ots)

Wirklichkeit verkannt

Blühende Landschaften hatte seinerzeit Kanzler Helmut Kohl den neuen Bundesländern versprochen. Klar, dass der Westen diesen Aufschwung finanzieren musste. Das Ruhrgebiet hat als Herz der deutschen Industrie in den vergangenen zwei Jahrzehnten wesentlich zu diesem Aufblühen beigetragen. Von dem Geldfluss zeugen heute im Osten gut ausgebaute Autobahnen, neue Rathäuser und tolle Kultureinrichtungen.

In den beiden Dekaden hat sich im Ruhrgebiet allerdings Wesentliches geändert. Das deutsche Industrie-Herz schwächelt erheblich. Zehntausende Bergleute verloren ihren Job. Der Kohlepfennig, mit dem der Bergbau und damit die ganze Region subventioniert wurde, ist abgeschafft worden. Der Strukturwandel ist noch längst nicht bewältigt. Zahlen müssen die mittlerweile hoch verschuldeten Städte im Westen aber immer noch. Während mittlerweile Sachsen mit der niedrigsten Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer glänzen kann, muss Oberhausen seinen Busverkehr ausdünnen, um zu sparen. Essen prüfte aus Geldnot sogar die Einführung einer Solariumsteuer.

Wenn Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse den Hilfeschrei aus den Rathäusern des Westens als Zeichen mangelhafter Solidarität mit dem Osten kritisiert, verkennt er die gesamtdeutsche Wirklichkeit. Deutschland braucht einen Soli, der sich nicht an der Himmelsrichtung orientiert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Arbeit / Rente

    Osnabrück (ots) - Schritt in die richtige Richtung Altersarmut, bei diesem Stichwort reden sich Gewerkschafter und Sozialpolitiker seit Jahren die Köpfe heiß. Zu Recht warnen sie davor, dass die Zahl armer Rentner dramatisch steigen wird, wenn nichts geschieht. Das Reformkonzept, das Ursula von der Leyen nun vorlegt, ist deshalb überfällig. Es wird nicht alle Probleme lösen, ist aber ein Schritt in die richtige ...

  • 20.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Metro

    Osnabrück (ots) - Querelen begraben Olaf Koch hat die Verantwortung für die 280 000 Mitarbeiter des Metro-Konzerns in einer heiklen Phase übernommen. Metros Absatzschwächen in vielen Ländern zeigen, dass internationalisierte deutsche Großunternehmen sich der europäischen Schuldenkrise nicht entziehen können. Aber auch zu Hause nehmen die Schwierigkeiten zu: Das klassische Warenhaus-Geschäft, an dem Metro bis auf ...

  • 19.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Nicht spekulieren Der Präsidentschaftswahlkampf ist offiziell ausgesetzt, Frankreich durch das Attentat von Toulouse zutiefst getroffen und verunsichert. Wer ist dieser Täter, der kaltblütig auf jüdische Kinder schießt? Vieles deutet darauf hin, dass es derselbe ist, der zuvor drei Soldaten afrikanischer Herkunft tötete und einen karibischer Herkunft verletzte. Doch gibt es einen ...