Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Präsidentschaftswahl in Russland

Osnabrück (ots)

Bitter für das russische Volk

Wer gehofft hatte, dass die Präsidentschaftswahl in Russland angesichts der Protestbewegung im Inland und der hohen Aufmerksamkeit im Ausland fair ablaufen könnte, wird eines Besseren belehrt. Unabhängige Beobachter registrieren Tausende Fälle von Manipulationen und Fälschungen. Wladimir Putins Rückkehr an die Macht galt zwar vorher als sicher. Nun kommen aber noch Zweifel an der Legitimität des Urnengangs auf.

Das ist bitter für das russische Volk, das sich nach den Parlamentswahlen im Dezember abermals betrogen sieht. Doch den Fatalismus früherer Jahre haben zahlreiche Bürger inzwischen zugunsten eines Engagements für Demokratie abgeschüttelt. Die Masse der Kremlkritiker, die sich im Internet informiert und das Staatsfernsehen abschaltet, wird zunehmen.

Das Regieren dürfte für Putin somit schwieriger werden. Seine Politik ist rückwärtsgewandt und lediglich auf Stabilität ausgerichtet. Ohne echte Reformen und ein Modernisierungskonzept wird er Russland nicht in eine bessere Zukunft führen. Bedauerlich, dass die Opposition dies weder zu ihrem Vorteil nutzen noch einen ernst zu nehmenden Gegner ins Rennen schicken konnte.

Für die deutsch-russischen Beziehungen wird sich nichts ändern. Im Gegenteil: Mit Putin lassen sich gute Geschäfte machen. Das sollte jedoch den künftigen Bundespräsidenten nicht daran hindern, Defizite bei Menschenrechten deutlich anzusprechen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ölpest-Opfer/BP

    Osnabrück (ots) - Kein Schlussstrich 7,8Milliarden Dollar: Es klingt nach viel Geld, das BP an Geschädigte der Ölpest nach der Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" zahlt. Doch die Summe lässt sich schnell relativieren - angesichts von 24 Milliarden Dollar Gewinn des Konzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr oder geschätzten 23 Milliarden Dollar Verlust allein für den Tourismussektor der Region. Ganz zu ...

  • 02.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Organspende

    Osnabrück (ots) - Ein großer Fortschritt Die Zahlen sind längst bekannt, und doch hat sich jahrelang nichts gebessert: Im Durchschnitt sterben jeden Tag in Deutschland drei Schwerkranke, die sehnlichst auf ein Spenderorgan gewartet hatten. Endlich bewegt sich nun etwas zugunsten der Organspende, weil sich die Politiker im Bundestag fraktionsübergreifend geeinigt haben. Nun werden die Krankenkassen zu einem Schreiben ...

  • 02.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Drogerien

    Osnabrück (ots) - Raus aus dem Schlecker-Konzern Die spannendste Frage bleibt unbeantwortet: Was wird jetzt aus Ihr Platz? Mit Filialschließungen und Stellenabbau ist weder der Fortbestand garantiert, noch ist das endgültige Scheitern der insolventen Drogeriekette besiegelt. Insolvenzverwalter Werner Schneider verschlankt das Unternehmen, um es innerhalb der nächsten drei Wochen aus der Verlustzone zu führen. Damit ...