Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Inklusion

Osnabrück (ots)

Nur Mut!

Es ist schon bemerkenswert, wenn die größte Oppositionspartei einem Gesetzentwurf der Regierungskoalition zustimmen will - erst recht, wenn es um ein so streitbares Thema geht wie die Inklusion. Allerdings: Es wird auch höchste Zeit, dass Niedersachsen die 2008 verabschiedete UN-Behindertenrechtskonvention umsetzt.

Positiv ist fernerhin, dass keine Partei das gemeinsame Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder grundsätzlich infrage stellt. Es geht also nicht darum, ob, sondern wie Inklusion umgesetzt wird. Und da fangen die Probleme an: Was wird aus Förderschulen, wenn ihre Schüler an Regelschulen wechseln? Wann ist es sinnvoll, behinderte Kinder doch in speziellen Einrichtungen zu fördern, und wer entscheidet das? Wie sollen Kommunen behindertengerechte Schulgebäude bezahlen, woher gut ausgebildete Pädagogen kommen? Weder CDU und FDP noch SPD können verhehlen, dass noch viel zu klären ist.

Erschwert wird die Debatte, weil jede Änderung auch ein Abschied von vertrauten und zum Teil bewährten Strukturen ist. Könnte Deutschland tatsächlich auf sein über Jahrzehnte gewachsenes Förderschulsystem verzichten wie anderswo längst üblich?

Derlei Gedankenspiele erfordern viel Mut - zumal sich die UN-Konvention ausdrücklich nicht nur auf die Schule bezieht. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, in allen Lebensphasen und allen Schichten. Höchste Zeit, sich ihr zu stellen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tod von Bremer Frühchen

    Osnabrück (ots) - Die größte Schwachstelle Frühgeborene Babys sterben durch eine Behandlung, ohne die sie zweifellos auch nicht überlebt hätten - das erscheint ebenso paradox wie gnadenlos. Für die empfindlichen Winzlinge gibt es aber keine Alternative; sie müssen intensivmedizinisch betreut werden - das geht eben nur im Krankenhaus. Hier sprießt Hoffnung für die Eltern, ihre kaum lebensfähigen Kinder ...

  • 29.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff / Ehrensold

    Osnabrück (ots) - Ohne Neid debattieren Gut, dass die Debatte um Christian Wulffs Anspruch auf Ehrensold bald ein Ende findet. Und dass die Entscheidung in der Übergangszeit ohne Bundespräsident gefallen ist. So muss nicht Joachim Gauck über die heikle Frage der Versorgungsbezüge seines Vorgängers entscheiden. Zwar werden jetzt viele, die nach Wulffs Rücktritt noch einmal nachtreten wollen, dies gerne tun. Mit dem ...

  • 29.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB / Schuldenkrise

    Osnabrück (ots) - Die EZB, die Flut und der Tsunami Eine Geldflut ergießt sich über Europa. Griechenland erhält neue Hilfen von 130 Milliarden Euro; und die Europäische Zentralbank vergibt eine weitere halbe Billion Euro Billigkredite an die Banken. Noch nie wurde in der Euro-Zone in so kurzer Zeit derart viel Geld verteilt. Aber so notwendig die Maßnahmen ob der Schuldenkrise und möglicher Kreditklemmen erscheinen ...