Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Tarife

Osnabrück (ots)

Die Schuld der anderen

Der Kampf ist verloren. Das will die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) nicht einsehen. Die Aufforderung zum Solidarstreik der Fluglotsen war ein verzweifelter Hilferuf. Die Spartengewerkschaft hat ihre Durchschlagskraft überschätzt, die Auswirkung der Arbeitsniederlegung war bislang begrenzt. Woran das liegt? Die Mitarbeiter, die zweistellige Gehaltszuwächse fordern, sind nicht so unersetzlich, wie sie glauben. Das unterscheidet sie von hoch qualifizierten Ärzten, Piloten oder eben Fluglotsen.

Bei all der Diskussion um die Verhältnismäßigkeit der Lohnforderungen gerät aber die Schuld der anderen aus dem Blick. Gemeint sind der Arbeitgeberverband und die Massengewerkschaft Verdi, die Front machen gegen die GdF. Der Zwergenaufstand in Frankfurt ist ein Stellvertreterkrieg. Reiner Selbsterhaltungstrieb veranlasst Verdi, die Spartengewerkschaft schlechtzureden. Die Großgewerkschaft ignorierte zu lange die Interessen kleiner Berufsgruppen. Die Quittung sind Ausgliederungen. Die exorbitanten Lohnforderungen der GdF sind Werbung in eigener Sache, auf Kosten von Verdi.

Und die Arbeitgebervertreter? Sie behaupten, dass Spartengewerkschaften wie die kleine GdF den Betriebsfrieden stören. Aber sind es nicht die Arbeitgeber, die Leiharbeiter in die Firmen holen und damit das Gehaltsgefüge unterwandern? Dann die Tarifeinheit zu fordern ist ausgesprochen dreist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Basketball

    Osnabrück (ots) - Völlig widersinnig Erstens ist es schwer zu verstehen und zweitens nicht nachvollziehbar, was sich Funktionäre im wirklichkeitsfremden Verband FIBA Europe einfallen ließen. In Kurzform: Es dürfen nicht zu viele Mannschaften aus einem Land in Europa erfolgreich sein. Ein Witz? Nein, Bestimmung dieses Verbandes, der entsprechend ein K.-o.Spiel dazwischenschalten will, sollten neben den Dragons auch Bonn und Oldenburg in die Play-offs der letzten acht ...

  • 27.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gerry Weber

    Osnabrück (ots) - Tiger vor dem Sprung Gerry Weber ist ein Tiger vor dem Sprung. Daran lässt die Konzernbilanz keinen Zweifel. Drei Gründe sprechen dafür, dass der Modekonzern aus Ostwestfalen in den nächsten Monaten die Vorbereitungen für eine größere Übernahme treffen wird. Erstens sind die Konten von Gerry Weber sehr gut gefüllt. Das Unternehmen verdient glänzend und verfügt mit 75 Prozent über eine Eigenkapitalquote, die deutlich über dem Branchenschnitt ...

  • 27.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Putin

    Osnabrück (ots) - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht Alles inszeniert? Der Gedanke liegt nahe, dass die Nachricht vom vereitelten Attentat auf Wladimir Putin vor allem ein Wahlkampfmanöver ist: Putin wolle sich kurz vor der Präsidentenwahl zum Helden machen. Warum sonst soll die vor drei Wochen verhinderte Tat erst jetzt bekannt gemacht geworden sein? Was wirklich wahr ist und was nicht, kann von außen kaum beurteilt werden. Klar wird aus den skeptischen Schlagzeilen ...