Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Schärfer kontrollieren

Die Krise Griechenlands und anderer überschuldeter Euro-Staaten zieht Kreise. Nicht nur die Steuerzahler, sondern auch Banken, Versicherungen und viele Anleger zahlen einen immer höheren Preis für den naiven Glauben, man könne alle Probleme der Welt mit dem Verteilen von Geld lösen. Milliardenbeträge müssen abgeschrieben werden, Dividenden werden gekürzt oder fallen ganz aus, siehe die Commerzbank.

Jetzt rächt sich bitter, dass es über Jahrzehnte Geld im Überfluss gab und Staaten riesige Kredite erhielten, ohne dass kritisch geprüft wurde, was mit dem Geld geschieht. Das daraus folgende Desaster war absehbar. Anschaulichstes Beispiel dafür ist Griechenland: ein Staat mit einer hinterwäldlerischen Verwaltung, aber ohne solide wirtschaftliche Basis. Milliarden wurden dort ohne ausreichende Prüfung auf Effizienz ausgegeben, Summen, für die jetzt andere Euro-Staaten geradestehen müssen.

Am schlimmsten aber: Ein Ende des Dramas ist nicht abzusehen. Stattdessen versuchen die Euro-Staaten erneut, mit noch mehr Geld zu retten, was kaum mehr zu retten ist. Die Aktion kann nur gelingen, wenn private und öffentliche Geldgeber schärfer kontrollieren, wie seriös sich die Schuldner verhalten. Alle, die von direkten oder indirekten Hilfen profitieren, neben den Griechen auch Portugiesen, Italiener und andere, müssen wissen, dass Solidarität Grenzen hat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar / Förderung

    Osnabrück (ots) - Überflüssiges Gejammer Solch schnelles Handeln, noch dazu im Koalitions-Konsens, hätte man dieser Regierung nicht mehr zugetraut. Die Minister Norbert Röttgen und Philipp Rösler spannen mit der Kappung der Solarförderung einen Schirm besonderer Art auf: Der wirft zwar Schatten auf die Sonnenbranche, im Regen steht sie aber eben auch nicht. Die Warnungen der Lobbyisten vor Frontalangriff und ...

  • 23.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gedenkfeier / NSU

    Osnabrück (ots) - Richtige Worte Fast könnte man meinen, Angela Merkel habe einen Gruß an Christian Wulff in ihre Rede eingeflochten. Er war es, der ursprünglich hier hätte sprechen sollen, er war es, der seine kurze Amtszeit bedingungslos unter das Motto der Integration gestellt hatte. Und er war es, dessen Offenheit gegenüber muslimischen Mitbürgern ihm manche Deutsche bis zuletzt mit Schärfe nachtrugen. Jetzt ...

  • 23.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Somalia / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Ein wenig Hoffnung Krieg, Bürgerkrieg, Hunger, Dürren, Flüchtlingsströme und Piraten, die internationale Handelsschiffe bedrohen: Somalia ist seit mehr als 20 Jahren ein Albtraum. Und es ist nicht absehbar, dass sich dies in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Ein bisschen Hoffnung konnte zwar die internationale Geber-Konferenz in London entfachen, mehr aber auch nicht. Und das ist nicht einmal ...