Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Verkehr
Feinstaub

Osnabrück (ots)

Umweltzonen allein reichen nicht

Mit bloßem Auge ist Feinstaub kaum erkennbar, die Folgen für den Menschen sind dafür umso gravierender. Dass die Belastung mit den teuflischen Staubpartikeln wieder gestiegen ist, muss alle aufschrecken, die um die Gesundheit der Bürger in Deutschland besorgt sind.

Nicht nur die primären Feinstäube während eines Verbrennungsprozesses sind dabei ein Risiko. Hochgefährlich sind besonders die sogenannten sekundären Feinstäube, Partikel also, die durch chemische Reaktionen etwa zu Schwefel- oder Stickstoffdioxid werden. Augen und Atemwege werden gereizt, Allergien wahrscheinlicher. Für mehr als zwei Drittel des Stickstoffdioxids ist der Autoverkehr verantwortlich, vor allem der Diesel- und Lkw-Verkehr.

Deshalb sind die Umweltzonen in deutschen Städten zumindest ein Anfang bei der Mission "Saubere Luft". Mehr aber auch nicht. Denn die EU-Vorgabe verleitet zur Lethargie, getreu dem Motto: Die grüne Plakette wird's schon richten. Aber ohne eigenes Zutun aller beteiligten Sektoren dürfte der Plan fehlschlagen.

Zunächst müssten die Besitzer von Diesel-Stinkern diese so weit wie möglich mit Filtern nachrüsten, zumal das derzeit noch gefördert wird. Zweitens sollte jeder darüber nachdenken, ob und wann er sein Auto tatsächlich in Bewegung setzt. Drittens sind auch die Bauern gefragt. Denn die Landwirtschaft trägt durch Überdüngung zur Belastung mit Stickstoffdioxid bei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen / Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Spät, aber immerhin Noch vor zehn Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Bischöfe und Ordensobere aus aller Welt in Rom über ein heikles Thema sprechen, das die katholische Kirche bis ins Mark erschüttert hat: die Skandale des sexuellen Missbrauchs durch Priester und andere kirchliche Mitarbeiter. Die Konferenz des Vatikans kommt zwar spät nach den schockierenden Vorkommnissen, die vor allem in ...

  • 06.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Dickens

    Osnabrück (ots) - Gute Geister, schlechte Geister Charles Dickens hat sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen, dass ihm seine Landsleute ein Denkmal setzen. Zum 200. Geburtstag passiert es nun doch. Der Brite wollte auch auf dem Friedhof neben der Kathedrale von Rochester begraben werden. Doch angesichts seiner Beliebtheit im Volk wurde er in der Westminster Abtei in London beigesetzt. Letzteres, so erzählt man sich ...

  • 06.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Häfen

    Osnabrück (ots) - Bremsklotz Bund Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Bei all dem Gerede von Inflationsängsten brummt der Güterumschlag in Niedersachsens Häfen. Darüber sollte auch der Rückgang beim Gesamtumschlag im Jahr 2011 nicht hinwegtäuschen. Wenn das Flaggschiff Wilhelmshaven wieder Fahrt aufnimmt, und damit ist nach der Eröffnung des Jade-Weser-Ports zu rechnen, wird in der Jahresbilanz 2012 Wachstum ...