Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu zweite "Mona Lisa" im Prado

Osnabrück (ots)

Stille Schönheit gegen grelle Zicke

Mona Lisa ist nicht länger allein zu Haus. Die berühmteste junge Dame der Kunst hat unversehens eine Schwester bekommen. Stille Schönheit gegen grelle Zicke: Bricht jetzt der Mädchenkrieg dort aus, wo bislang andächtige Stille herrschte?

Gemach. Die Madrider Entdeckung mindert nicht den legendären Ruf der "Mona Lisa", sie stellt nur das Bewusstsein dafür her, dass auch Spitzenbilder einst in Serie entstanden, kopiert, angeboten, gekauft wurden. Sie hatten einen Kontext, der im Vergleich zu ihrer heutigen Vergötterung reichlich profan wirkt.

Der Mythos "Mona Lisa" verdankt sich dem Können Leonardo da Vincis - und einer Museumskultur, die Gemälde zu Stars macht, die ein Massenpublikum begeistern. Mit dem Bilderfund partizipiert der Prado nun ein wenig an jenem Glanz der "Mona Lisa", in dem sich der Louvre bislang allein sonnen durfte.

Nicht ohne Grund werden derzeit bemerkenswert viele Bilder als Spitzenwerke neu entdeckt. Museen stehen in globaler Konkurrenz. Frische Attraktionen können da nur helfen. Der Prado hat nun so eine Attraktion. Die Mona Lisa bleibt dennoch, was sie immer war - einzigartig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Betreuungsgeld / Integration

    Osnabrück (ots) - Sandkastenspiele Max und Ali sollen miteinander im Sandkasten spielen. Je früher, desto besser für die Integration, findet Familienministerin Kristina Schröder. Doch der deutsche Max und der ausländische Ali spielen nicht oft und früh genug zusammen im Sandkasten - zumindest nicht in Kindertagesstätten, besagt die Statistik. Das muss sich ändern, findet die Ministerin und macht sich die Sache ...

  • 02.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sony

    Osnabrück (ots) - Ein i-Sony für alle Fälle Der Erfinder des Walkmans ist einen weiten Weg gegangen: Der einstige Branchenprimus Sony schreibt seit vier Jahren rote Zahlen - allein im letzten Geschäftsjahr waren es 2,2 Milliarden Euro. Die weltweit maue Konjunktur, der gestiegene Yen und eine Überflutung der Handy-Zulieferer in Thailand reichen dafür als Ursache nicht. Die Probleme sind hausgemacht, zu groß ist der Spagat zwischen Unterhaltungsgeschäft und ...

  • 02.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Josef Ackermann / Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Was unterm Strich zählt 25 Prozent: Wer an Josef Ackermann denkt, dem kommt unwillkürlich diese Zahl ins Gedächtnis. Das legendäre Renditeziel des Deutsche-Bank-Chefs wurde zum Sinnbild für Gier sowie eine Mit-, wenn nicht Hauptschuld an der Finanz- und Schuldenkrise der vergangenen Jahre. Dass sich die Quote auf das Eigenkapital bezog und nicht auf den Umsatz, dass einzelne Unternehmen ...