Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien in Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Paradoxe Situation

Verkehrte Welt: Da erhält die amtierende Regierung durchweg gute Noten, der Ministerpräsident erfreut sich größter Beliebtheit, und die meisten trauen der Opposition nicht zu, die Probleme des Landes besser zu lösen - aber dennoch setzt eine Mehrheit der Niedersachsen auf einen Machtwechsel von CDU und FDP zu Rot-Grün.

Schlüssig erklären lässt sich dieser paradox anmutende Zustand kaum. Er deutet aber an, dass es sich bei Umfragen - zumal lange vor dem echten Wahltermin - um brüchige Momentaufnahmen handelt, die noch kein fest zementiertes Stimmverhalten erkennen lassen.

Was wohl am ehesten verfestigt scheint, ist das bundesweit anhaltende Dauertief der FDP. Das Absacken auf drei Prozent nun auch in Niedersachsen trotz einer funktionierenden Koalition ist alarmierend und könnte zum entscheidenden Faktor für eine Regierungsbildung nach dem 20. Januar 2013 werden. Ohne die Liberalen hätte die CDU keinen Koalitionspartner mehr; die Aussichten für das andere Lager würden rapide steigen.

Aber dass dort die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen, zeigen der gedämpfte Zuwachs der SPD, der sich abschwächende Höhenflug der Grünen und die Wackelergebnisse von Linken und Piraten.

Auf der anderen Seite überrascht, wie wenig der Wirbel um Wulff das Wahlverhalten zu beeinflussen scheint. Ob sich da mancher Parteistratege zu große Hoffnungen macht?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.01.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mc Gee / Auszüge aus Hitlers Schrift

    Osnabrück (ots) - Zweischneidige Sache Die These bleibt: Die Zeit sollte reif genug sein, sich mit Adolf Hitlers "Mein Kampf" kritisch auseinanderzusetzen. Davon abgesehen bleibt der Fall zweischneidig: indem ausgerechnet ein englischer Verleger ausgerechnet am Kiosk und nicht im Fachbuchhandel Auszüge aus Hitlers Schrift als Mitnehmware anbietet. Doch ob das alles eine Rolle spielt für die Position des Freistaats ...

  • 25.01.2012 – 20:04

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / USA

    Osnabrück (ots) - Amerikanische Ideale So spricht ein US-Präsident, der unbedingt wiedergewählt werden will. Barack Obamas rhetorisch starke Rede zur Lage der Nation verdeutlicht, dass er um sein Amt kämpft. Noch wichtiger ist: Der erste schwarze Präsident im Weißen Haus bleibt der Vision treu, die Spaltung der Nation zu überwinden. Bisher scheiterte er an diesem erstrebenswerten Ziel. Amerika offenbart sich nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich und ...

  • 24.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Schweres Geschütz Es ist ein geschickter Schachzug der Linkspartei, den Bundestag über ihre weitere Beobachtung durch den Verfassungsschutz entscheiden zu lassen, unabhängig davon, ob diese Abstimmung konkrete Folgen für die Sicherheitsbehörde hätte. Fraktionschef Gregor Gysi weiß natürlich, dass er mit so einem Antrag die schwarz-gelbe Koalition spaltet, weil sich Politiker von FDP und CSU wie ...