Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energiewende
Solarenergie

Osnabrück (ots)

Gewaltige Umverteilung

Wer in einem Flugzeug vom Münchner Airport Franz Josef Strauß abhebt und aus dem Fenster blickt, dem fällt der grandiose Siegeszug der Energiewende in Deutschland sofort ins Auge. Fast alle betuchten Bewohner des Speckgürtels der Großstadt haben ihre Hausdächer mit Solaranlagen zugepflastert. Dies offenbart aber auch das Hauptproblem der derzeitigen Förderungspraxis.

Über 20 Jahre erhalten Anlagenbesitzer eine hohe Vergütung, die alle Kunden per Ökostrom-Umlage finanzieren: 125 Euro Umlage im Schnitt ergeben bei 40 Millionen Haushalten ein gewaltiges Umverteilungsprogramm von über fünf Milliarden Euro - vorwiegend von unten nach oben, vom Hartz-IV-Empfänger zum Häuslebauer.

Auch wegen drohender Engpässe bei der Einspeisung der Sonnenenergie ins Stromnetz wäre eine Senkung der Umlage der richtige Schritt. Dass Umweltminister Norbert Röttgen nur eine Erhöhung der Taktung innerhalb des gültigen Regelwerks erreichen konnte, dokumentiert vor allem die gewachsene Macht der deutschen Solarlobby.

Sie geriert sich gerne als zukunftsfähige Industrie, hat aber in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben nicht immer ordentlich gemacht. Auf dem Weltmarkt verlieren die deutschen Unternehmen immer mehr Anteile an die billiger produzierenden Chinesen. Zudem haben sie zuletzt wohl zu wenig Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt, um ihre Innovationsführerschaft auf Dauer zu halten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Saarland

    Osnabrück (ots) - Dritte Chance für Maas Im Saarland lag die Entscheidung für Neuwahlen oder eine Große Koalition unter CDU-Führung in erster Linie bei der SPD. Oppositionsführer Heiko Maas steckte in einer günstigen Verhandlungsposition: In einem Bündnis unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hätte er viele seiner Vorstellungen durchsetzen können - politisch wie personell. Aussichtsreicher erschien Maas offenbar die Möglichkeit, nach zwei ...

  • 19.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polizei

    Osnabrück (ots) - Lasst die Verursacher zahlen Die Grenze ist erreicht: Selbst im niedersächsischen Innenministerium dürfte niemand daran zweifeln, dass die Belastung der Polizei im Land nicht weiter erhöht werden darf. Die große Zahl der Krankheitsausfälle in den Polizeidirektionen ist ein deutlicher Hinweis auf eine ständige Überlastung der Beamten. Zusätzliche, durch Steuergeld finanzierte Stellen lösen das Problem aber auch nicht. Denn das Land ist wegen der ...

  • 19.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Abbas / Nahost

    Osnabrück (ots) - Stillstand bis November Klar in seinen Positionen, aber sichtlich zurückhaltend mit seinen Forderungen: So zeigte sich Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gestern in Berlin. Aus gutem Grund. Er weiß, dass jetzt nicht die Zeit für kühne Vorstöße im Nahost-Konflikt ist. Zwischen dem Westen und dem Iran hat sich die Krise zugespitzt. Sie bindet viel Kraft in der Außenpolitik der Regierungen in ...