Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unwort des Jahres

Osnabrück (ots)

Kollektives Versagen

Die Wahl des Unworts 2011 lässt sich treffend mit dem Unwort des Jahres 2010 charakterisieren: "Döner-Morde" war "alternativlos". Einen schlimmeren verbalen Fehlgriff hat es in den letzten Jahren nicht gegeben, wobei das den meisten erst kürzlich dämmerte.

Gerade diese späte Einsicht zeigt das kollektive Versagen von Ermittlungsbehörden und Medien, dokumentiert einen fatalen Ermittlungsansatz und eine haarsträubende Überzeugung: Wir "guten Deutschen" konnten uns gar nichts anderes vorstellen, als dass ausländische Kleinunternehmer Opfer mafiöser Banden aus ihrem Kulturkreis geworden sind.

Als Journalist könnte man der Jury also zu ihrer Entscheidung gratulieren und zur Tagesordnung übergehen, was man dann wohl gleich als "Untat des Jahres" nominieren müsste. Denn gerade Journalisten waren es, die durch unreflektierte Verwendung des Unworts dessen Karriere erst befeuert haben. Ganz gleich, ob der Begriff erstmals in Polizeikreisen oder von der Boulevardpresse verwendet wurde, er hat es mühelos bis in die seriösesten Medien geschafft und den Blick auf die Wahrheit, eine mordende Bande deutscher Neonazis, verstellt. Da mag sich niemand damit herausreden, er habe den "Döner-Morden" ja immer das Wörtchen "sogenannt" vorangestellt. Wer weiß, ob das Unwort des Jahres 2012 ja nicht "sogenannt" lautet, eine schlechte Wahl wäre es sicher nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Menschenverachtende Gesinnung Der neue russische Entwurf für eine Syrien-Resolution wird von einem fadenscheinigen Argument zusammengehalten. Darin heißt es, der UN-Sicherheitsrat könne die Gewalt des syrischen Regimes gegen Aufständische nicht verurteilen. Denn die Opposition sei ebenso verantwortlich für das Blutvergießen wie die Führung. Wohl wahr: Ähnlich wie im Bürgerkrieg bekämpfen sich ...

  • 16.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Schifffahrt / Unglücke

    Osnabrück (ots) - Riskanter Preiskampf Plötzlich ist die Katastrophe ganz nah. Mit dem vermissten Paar aus Ibbenbüren ist die Albtraum-Kreuzfahrt nicht mehr nur ein tragischer Unfall irgendwo im Mittelmeer, sondern eine Kollision, die unmittelbar betroffen macht. Und sie macht wütend, weil sie vermeidbar war: Zwei Tage nach dem Unglück steht fest, dass die Ursache für die Havarie an der toskanischen Küste auf ...

  • 16.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / BASF / Gentechnik

    Osnabrück (ots) - Die Folgen des Protests Für Gentechnik-Gegner ist der BASF-Rückzug zweifelsohne ein Erfolg. Die Mehrheit der Verbraucher, die die Grüne Gentechnik ablehnt, hat gewissermaßen den weltgrößten Chemieriesen dazu gebracht, die Reißleine zu ziehen. Aber das bedeutet eben auch, dass möglicherweise zukunftsträchtige Forschungskompetenz aus dem Land verschwindet. Und, weitaus gravierender, dass Jobs ...