Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Bundesfreiwilligendienst

Osnabrück (ots)

Jetzt nicht zurücklehnen

Einige sprachen vom Fehlstart, andere warnten vor einer bürokratischen Totgeburt. Doch siehe da: Der Bundesfreiwilligendienst nimmt nach dem Stotterstart im Sommer Fahrt auf. Mittlerweile scheint es sogar möglich, dass das Interesse am "Bufdi" 2012 das Stellenkontingent übersteigt. Das heißt aber nicht, dass der notdürftig zusammengeschusterte Ersatz für den Zivildienst zum dauerhaften Erfolgsmodell wird. Bis das der Fall ist, bleibt an verschiedenen Stellen noch viel zu tun.

Da wären die Träger der Bufdi-Stellen, die besser als bisher verstehen müssen, dass sich mit dem Wegfall des Zivildienstes ein Paradigmenwechsel vollzogen hat. Wer sich hinsetzt und auf seinen Freiwilligen wartet, hat keine Chance im Wettbewerb. Genau der wird um die schlecht bezahlten Hilfskräfte entbrennen. Die jeweilige Stelle muss durch Anreize jenseits des Finanziellen schmackhaft gemacht werden, was zugegebenermaßen nicht leicht ist. Hier ist Kreativität von den Arbeitgebern gefordert.

Aber auch die Politik muss sich fragen, was sie noch tun kann. Beispielsweise die Hemmschwelle senken, indem der artverwandte Bundesfreiwilligendienst mit dem freiwilligen sozialen und ökologischen Jahr zu einem sinnvollen Konstrukt zusammengeführt wird. So geht kein Kandidat im Angebotswirrwarr verloren. Und ganz nebenbei lässt sich der eine oder andere Steuer-Euro einsparen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Der blinde Fleck Eine Schau voller Fälschungen? Die Freiburger Idee, den Betrüger Beltracchi auszustellen, klingt verlockend kurios. Und sie trifft zugleich ein zentrales Thema: die Verführbarkeit des Kunstmarkts. Das Unterfangen dürfte sich allerdings als kompliziert erweisen, gerade weil der Fall des Fälschers so publikumswirksam ist. Das virtuose Kopisten-Talent, die Dreistigkeit, die hohen ...

  • 28.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Anleihen

    Osnabrück (ots) - Erstaunlich unbekannt Ein halbes Prozent auf dem Sparbuch, 1,5 Prozent Zinsen für Tagesgeld: Wer zu diesen Konditionen Kapital anlegt und die winzigen Erträge dann noch versteuert, kann täglich zusehen, wie sein Vermögen effektiv schrumpft. Schließlich steigen die Lebenshaltungskosten schneller, als das Geld sich vermehrt. Kein Wunder, dass Anleger auf der Suche nach Alternativen sind. Edelmetalle ...

  • 27.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn

    Osnabrück (ots) - Raus aus alten Bahnen Dass der Nordwesten 2012 bei Investitionen in die Schieneninfrastruktur finanziell wohl nicht schlechtergestellt wird als in diesem Jahr, ist zunächst eine gute Nachricht. Doch sie enthält keine Antwort auf eine wesentliche Frage: Wird richtig investiert? Ja, sagt Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode. Nein, sagen insbesondere Kritiker, die nicht nur regionale Teilerfolge im ...