Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schlingensiefs Operndorf

Osnabrück (ots)

Alles für die Bildung

Wer Gutes erreichen will, muss laut darüber reden. Hilfreich sind zudem prominente Förderer, je schillernder, desto besser. So gesehen sind Barenboim und Neudeck ein Segen für Schlingensiefs Operndorf: Sie erhöhen die Aufmerksamkeit und lassen - hoffentlich - Spendengelder fließen.

Wer Gutes erreichen will, muss allerdings auch verdammt vorsichtig sein: Manchmal genügt ein falscher Zungenschlag, und schon springen Förderer ab, weil sie sich in ihrer Eitelkeit verletzt fühlen. Die gute Idee, und das ist Schlingensiefs Operndorf, genügt eben nicht: Damit in Burkina Faso Schulen und Krankenhäuser gebaut werden konnten und können, müssen bei uns Befindlichkeiten bedacht werden.

Doch das scheint zu funktionieren - das Operndorf nimmt Gestalt an. 50 Kinder gehen bereits täglich zur Schule und empfangen dort ein Gut, das wie kein anderes den Weg aus Armut und Elend ermöglicht: Bildung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Babbel

    Osnabrück (ots) - Unwürdig Dem ohnehin schlechten Image der Berliner ist weiterer Schaden zugefügt worden. Egal, wer nun wen beleidigt und der Unwahrheit bezichtigt hat, die ganze Affäre ist aus dem Ruder gelaufen. Verlierer sind alle in diesem unwürdigen Wintertheater. Eine besonnene Trennung konnte es nicht mehr geben. Aussage steht gegen Aussage. Die verbalen Duelle waren zum Schluss auf unterstem Niveau angesiedelt. Und: Die angestrebte Kontinuität in der ...

  • 16.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Armut / Bildung

    Osnabrück (ots) - Hilfe für die ganze Familie Ein ernüchterndes Szenario. Gefragt, was es eines Tages werden will, sagt das Kind eines Hartz-IV-Empfängers: dasselbe wie Papa. Immer wieder flammt die Debatte über Armut auf und darüber, ob und wie sie sich weitervererbt. Häufig im Schlepptau der Diskussion: Bilder wie das jenes Jungen, der in die Fußstapfen des Vaters treten will - auch wenn dieser mit seiner ...

  • 16.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Geschärfter Blick Ein nationales Abwehrzentrum gegen Rechtsextremisten war längst überfällig. Es ist traurig, dass es erst des Schocks einer übersehenen Mordserie brauner Fanatiker bedurfte, ehe nun das Naheliegende geschieht. Viel zu lange haben Bund und Länder, Polizei und Geheimdienste, nationale und europäische Behörden nebeneinander, nicht miteinander gegen Rechtsextremisten gekämpft. ...