Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Armut
Bildung

Osnabrück (ots)

Hilfe für die ganze Familie

Ein ernüchterndes Szenario. Gefragt, was es eines Tages werden will, sagt das Kind eines Hartz-IV-Empfängers: dasselbe wie Papa. Immer wieder flammt die Debatte über Armut auf und darüber, ob und wie sie sich weitervererbt. Häufig im Schlepptau der Diskussion: Bilder wie das jenes Jungen, der in die Fußstapfen des Vaters treten will - auch wenn dieser mit seiner Situation womöglich nicht besonders glücklich ist.

Es sind ebenso erschreckende wie berührende Szenen. Erschreckend, weil sie suggerieren, die jungen Menschen hätten bereits resigniert: Warum sich anstrengen? Ein Hartz-IV-Schicksal ist doch vorbestimmt und unumgänglich - so die Botschaft.

Berührend sind die Bilder, weil sie zeigen, wie bedingungslos und voller Stolz Kinder ihre Eltern zu ihren Vorbildern auserwählen. Dass diese Bereitschaft aber ein sensibles Gut ist, zeigt die aktuelle UNICEF-Studie: Kinder leiden, wenn die Eltern abgeschnitten sind von wichtigen Gesellschaftsbausteinen wie vor allem Arbeit.

Will man Kinder schützen und fördern, braucht es also nicht nur gute Betreuungs- und Bildungsangebote für die Kleinen - sondern vergleichbare Konzepte für die Eltern. Das, was in der Familie fehlt, können Kita und Schule nur begrenzt ausgleichen. Die Verantwortung liegt bei den Eltern. Ihr gerecht zu werden und wirklich Vorbild zu sein ist eine Herausforderung. Soziale Förderung der Eltern hilft der ganzen Familie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Geschärfter Blick Ein nationales Abwehrzentrum gegen Rechtsextremisten war längst überfällig. Es ist traurig, dass es erst des Schocks einer übersehenen Mordserie brauner Fanatiker bedurfte, ehe nun das Naheliegende geschieht. Viel zu lange haben Bund und Länder, Polizei und Geheimdienste, nationale und europäische Behörden nebeneinander, nicht miteinander gegen Rechtsextremisten gekämpft. ...

  • 16.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Rösler

    Osnabrück (ots) - Bahnbrechend - früher einmal Der zweite, der dritte, der vierte: Wie viele Neustarts will Philipp Rösler noch verkünden? Jetzt versucht der FDP-Vorsitzende es abermals. Das knappe Stimmenverhältnis beim Mitgliederentscheid muss zwar Warnung sein, wie groß der Frust an der Basis über den Kurs in der Eurokrise ist. Wenigstens gefragt worden zu sein mag den Grimm aber lindern. So gesehen, bietet sich ...

  • 16.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzkrise / IWF / Lagarde

    Osnabrück (ots) - Große Hysterie Vielleicht wird die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, recht behalten, und alles wird ganz schlimm. Die Gefahr ist ja auch real, dass die weltweite Finanzkrise nach Banken und Staaten nun auch die Realwirtschaft mit in den Abgrund reißt. Doch wie sollen Bürger, Unternehmen und Finanzakteure Vertrauen gewinnen, wenn Lagarde das Angstgespenst der ...