Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Westerwelle/Afghanistan

Osnabrück (ots)

Mandat der Hoffnung

Wohltuend ernst und sachlich fiel Guido Westerwelles Regierungserklärung zum Afghanistan-Einsatz aus. Der deutsche Außenminister hat nichts beschönigt: Nach der Übergabe der Verantwortung an Afghanistans Militär und Polizei ist mit Rückschlägen zu rechnen. Am Hindukusch blüht die Korruption, wirft der Opiumanbau immer mehr Ertrag und Geld für falsche Empfänger ab, werden Menschenrechte auf das Schlimmste verletzt. Die Sicherheitslage stellt sich äußerst angespannt dar.

All das nannte Westerwelle beim Namen - das muss er auch, das ist das Mindeste, was Bundeswehr und Öffentlichkeit über den Krieg gegen den Terrorismus zu erfahren erwarten. Doch der FDP-Mann legte vor allem ein Mandat der Hoffnung vor. Die drei höchsten Hürden sind das Ende von Anschlägen der Taliban und der Al-Kaida, die Versöhnung mit moderaten Stammesführern und Pakistans Bekenntnis zu einem stabilen Afghanistan. Dabei ist das geschundene Land nicht alleine: Die NATO-Staaten wollen bis 2024 mit Geld, Ausrüstung und Ausbildung dem Volk zur Seite stehen.

Diese Anliegen liegen genauso im deutschen Interesse wie der behutsame Truppenabzug. Die Familien, die in großer Sorge um Männer und Frauen sind, sehnen deren Rückkehr herbei. Westerwelle gedachte auch der Opfer des Krieges und zeigte so an der richtigen Stelle sein Mitgefühl.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP in der Krise

    Osnabrück (ots) - Die Balance wahren Die FDP steckt noch viel tiefer in der Krise, als es viele Mitglieder wahrhaben wollen. Natürlich spielt das Führungspersonal eine Rolle: Erst gab es Spott über den Leichtmatrosen Guido Westerwelle, dann setzten die Liberalen allzu große Hoffnungen auf eine schnell emporgekommene Gruppe junger Männer, die aber aus Mangel an Erfahrung schon bald aus dem Takt kam. Doch dies allein ...

  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Kultur des Schenkens

    Osnabrück (ots) - Das schönste Geschenk ist gemeinsame (Kultur-)Zeit Mit Geschenken werden zuweilen Statussymbole überreicht. Im guten Fall Herzensbindungen bekräftigt. Oder nur schlechte Gewissen beruhigt. Mit Geschenken ist das eben so eine Sache. Mal kündet ihre Wahl von echtem Einfühlungsvermögen, zuweilen nur von Einfallslosigkeit. Kulturpräsente bieten sich als die bessere Schenkentscheidung an - zumindest ...

  • 15.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ZF-Konzern

    Osnabrück (ots) - Gut für die Region Die Übernahme der Werke des Autozulieferers Lemförder durch den ZF-Konzern vor Jahren hat sich für die Region ausgezahlt. Hier ansässige Spezialisten passen vorzüglich in das Programm der Friedrichshafener. Die Zugehörigkeit zu einem der größten Automobilzulieferer weltweit hat die Arbeitsplätze konjunkturunabhängiger gemacht. Das zeigte die Krise der Jahre 2009/2010, in der ZF zu seinem Stammpersonal stand. So konnte mit ...