Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition
Beamte
Pensionen

Osnabrück (ots)

War da was?

Im Vergleich zu Angestellten sind Beamte im Alter deutlich besser versorgt. Diese Weisheit hat die Stammtische schon vor langer Zeit erobert. Doch Pensionär ist nicht gleich Pensionär. Es gibt frühere Wachtmeister, die mit rund 1350 Euro im Monat auskommen müssen. Und es gibt Ex-Staatssekretäre, die rund 8000 Euro kassieren.

Das alles ist Recht und Gesetz in Deutschland. Und es ist erstaunlich, dass Ex-Finanzminister Hans Eichel ein Sturm der Entrüstung entgegenschlug, nachdem publik geworden war, was ihm danach an Altersbezügen zusteht. Doch auch für ihn, der zu den deutschen Top-Pensionsbeziehern gehört, wäre ein Zuschlag von gut 600 Euro im Monat eine satte Aufstockung und kein Pappenstiel. Von solchen Pensionserhöhungen kann die große Schar der Lehrer und Polizisten nur träumen.

Es geht den Koalitionsparteien in diesem Fall nur um politische Beamte, die oft nach Wahlen ausgetauscht werden. Weil aber die Umfragen für Schwarz-Gelb wenig ermutigend sind, muss man annehmen, dass hier für den Fall eines Regierungswechsels vorgesorgt werden soll.

Die vielen in den 70er-Jahren verbeamteten Staatsdiener kommen der Pensionsgrenze immer näher. Daher ist eine Kostenexplosion für den Steuerzahler absehbar. Notwendig wäre also eine Systemreform statt satter Zuschläge für Einzelne. Zumal die Politik gerade erst Besserung gelobt hat: Haushaltsdisziplin, Fiskalunion, Schuldenbremse. War da was?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fotografie / Ausstellungen / Krupp

    Osnabrück (ots) - Die Kraft der alten Mythen Im Ruhrgebiet wurde nicht nur Stahl geschmiedet, sondern auch ein mächtiges Wir-Gefühl. Auch wenn die Fans von Schalke 04 und Borussia Dortmund der jeweils anderen Mannschaft selbst kleinste Erfolge von Herzen missgönnen - die harte Arbeit unter Tage oder am Hochofen hat die Menschen miteinander tief verbunden und eine Identität geschaffen, die selbst das Ende einer ganzen ...

  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Wahlen /Proteste

    Osnabrück (ots) - Gutes Zeichen Liegt in Moskau der Wandel in der Luft? Beginnt mitten im Winter ein russischer Frühling? Immerhin handelt es sich bei den Protesten gegen die "gelenkte" Demokratie um die größten Demonstrationen seit dem Zerfall der Sowjetunion vor gut 20 Jahren. Und es läge nahe, dass sich die hochgebildete und wirtschaftlich zunehmend erfolgreiche Mittelschicht das Geschacher an der Spitze des ...

  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Reeder

    Osnabrück (ots) - Weiter auf Kurs Der Container ist das Symbol des zusammenwachsenden Welthandels: Dass die Strategen in den Chefetagen der Schiffseigner um die Potenziale ihrer Branche wissen, zeigt der ruinöse Preiskampf. Den großen Playern sind eigene Gewinne derzeit weniger wichtig als die Eroberung von Marktanteilen auf den entscheidenden Routen. Umso beeindruckender ist, dass auch die deutschen Reedereien weiter ...