Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Regierung
Berlusconi
Monti

Osnabrück (ots)

Schwere Hypothek

Welch blamables Ende: Nach dem Rücktritt als Regierungschef schlich sich Silvio Berlusconi durch die Hintertür aus dem Präsidentenpalast. Tausende bejubelten auf den Straßen die Nachricht von seinem Abgang. Demonstranten verspotteten ihn als Hanswurst. Doch trotz aller berechtigten Freude über das Ende der ruhmlosen Ära Berlusconi - die Lage ist zu ernst, um ausgiebig zu feiern. Denn der gescheiterte Populist hinterlässt ein überschuldetes Land.

Auf 1,9 Billionen Euro sind die Staatsschulden explodiert. Das entspricht 120 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung, doppelt so viel wie nach EU-Kriterien erlaubt. Das hat bittere Folgen. Die Zinsen, die Italien Geldgebern zahlen muss, sind auf Rekordwerte gestiegen - eine schwere Hypothek, da binnen Jahresfrist 320 Milliarden Euro an neuen Anleihen aufgenommen werden müssen.

Aber immerhin: Ein Anfang zur Lösung der Krise ist gemacht und das Reformpaket gebilligt. Zudem übernimmt mit Mario Monti ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte das Ruder, der als EU-Kommissar bewiesen hat, dass er keinem Konflikt aus dem Weg geht. "Super-Mario" wird nicht zögern, unbequeme Maßnahmen einzuleiten. Fraglich ist aber, ob es im Parlament auf Dauer Mehrheiten für den Sanierungskurs geben wird. Zweifel daran sind angesichts höchst unterschiedlicher Interessen nur allzu berechtigt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Proteste / Arabische Liga

    Osnabrück (ots) - Abdullahs schwarzes Gold Die Luft für Syriens Präsident Baschar al-Assad wird dünner. Der vorläufige Ausschluss des Landes aus der Arabischen Liga bedeutet eine neue Dimension des Drucks. Bislang musste der Autokrat Sanktionen nur aus dem Westen fürchten, nun auch von Verbündeten. Der Schritt ist folgerichtig. Assads Reformversprechen Mitte August waren Lügen. Regimegegner fürchten weiter um ihr ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Schwacher Trost Ihre Wiederbelebung hatte sich die FDP von Notarzt Philipp Rösler erhofft. Das ist nicht gelungen. Sosehr der neue Vorsitzende das verzagte Parteivolk auf dem Frankfurter Parteitag umschmeichelt und aufzurichten sucht, seine Therapie schlägt nicht an: Keine Tränen mehr, Taschentücher wegstecken und nach vorne gucken, solch schwacher Trost reicht nicht beim Patienten FDP. Es kann so ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Extremismus / Morde

    Osnabrück (ots) - Das rechte Auge Das passt ja: Am selben Wochenende, an dem die blutige Spur der Neonazi-Zelle offenbar wird, wählt die NPD einen neuen Bundesvorsitzenden. Holger Apfel will auf "seriösen Radikalismus" setzen. Mehr als zehn Jahre legte ein mordender Trupp solches Gerede auf seine Weise aus, raubte reihenweise Banken aus und erschoss offenkundig ...