Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Proteste
Arabische Liga

Osnabrück (ots)

Abdullahs schwarzes Gold

Die Luft für Syriens Präsident Baschar al-Assad wird dünner. Der vorläufige Ausschluss des Landes aus der Arabischen Liga bedeutet eine neue Dimension des Drucks. Bislang musste der Autokrat Sanktionen nur aus dem Westen fürchten, nun auch von Verbündeten. Der Schritt ist folgerichtig. Assads Reformversprechen Mitte August waren Lügen. Regimegegner fürchten weiter um ihr Leben. Schon mehr als 3500 Menschen sind gestorben.

Die Abkehr der arabischen Freunde von Damaskus dürfte nicht allein menschenrechtliche Motive haben. Näher liegt, dass die Liga-Staaten einen aufkeimenden arabischen Frühling im eigenen Land ersticken wollen. Eine zwielichtige Rolle nimmt dabei Saudi-Arabien ein. Mit milliardenschweren Geldgeschenken stellte König Abdullah sein Volk ruhig. Nach Bahrain schickte er Truppen, um dort Widerstand niederzuknüppeln.

Riads Votum gegen Damaskus hat auch geostrategische Ziele - etwa für Waffen und Wirtschaft. Protest in Deutschland gegen Panzerlieferungen an die Saudis wird zum Beispiel besänftigt. Und Firmen mit Geschäftskontakten zum Golfstaat, darunter 450 in Niedersachsen, werden beruhigt. Zudem geht der Kuschelkurs mit den USA weiter. Das von Washington vereitelte mutmaßliche iranische Attentat auf den Saudi-Botschafter war wohl nur ein Vorspiel für noch engere Verbindungen: Riads Ölrivale Iran ist isoliert. Und die USA freuen sich auf Abdullahs schwarzes Gold.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Schwacher Trost Ihre Wiederbelebung hatte sich die FDP von Notarzt Philipp Rösler erhofft. Das ist nicht gelungen. Sosehr der neue Vorsitzende das verzagte Parteivolk auf dem Frankfurter Parteitag umschmeichelt und aufzurichten sucht, seine Therapie schlägt nicht an: Keine Tränen mehr, Taschentücher wegstecken und nach vorne gucken, solch schwacher Trost reicht nicht beim Patienten FDP. Es kann so ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Extremismus / Morde

    Osnabrück (ots) - Das rechte Auge Das passt ja: Am selben Wochenende, an dem die blutige Spur der Neonazi-Zelle offenbar wird, wählt die NPD einen neuen Bundesvorsitzenden. Holger Apfel will auf "seriösen Radikalismus" setzen. Mehr als zehn Jahre legte ein mordender Trupp solches Gerede auf seine Weise aus, raubte reihenweise Banken aus und erschoss offenkundig ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Yeah-Festival

    Osnabrück (ots) - Werben um Nachwuchs Das Yeah-Festival bietet erstmals Musikvermittlungsprojekten auf europäischer Ebene eine Bühne. Gleichzeitig werden erste Stimmen laut, die Sinn und Zweck eben dieser Projekte infrage stellen. Wenn nur gut musiziert wird, springt auch der Funke über, so die These der Vermittlungsgegner. Schön wär's. Richtig daran ist: Natürlich müssen Musiker erst einmal gut spielen, zumal, ...