Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Mindestlohn

Osnabrück (ots)

Argumente sammeln wie Sandkastenförmchen

Wäre Angela Merkel ein Kindergartenkind und Sigmar Gabriel ihr Sandkastenspielkamerad, man wollte dieser Tage nicht in der Haut der Erzieherin oder des Erziehers stecken. Mit Unbehagen erblickte der Betrachter in diesem Szenario, wie die kleine Angela ein Förmchen nach dem anderen in ihrer Ecke hortet, während Sigmars Stapel rasant schrumpft. Und schon sähe man die unvermeidliche Rauferei heraufziehen: Wem gehören sie denn nun, die bunten Plastik-Formen? Und: Wer hatte sie zuerst?

Wehrpflicht-Ende, Atomausstieg, Frauenquote, nun Mindestlohn: Die CDU packt eifrig Themen in ihre Ecke, die über viele Jahre quasi am linken Sandkastenrand lagen. Die Überraschung: Eine lautstarke Keilerei blieb bislang aus, es herrscht eine Art Förmchen-Frieden. Dass dies auf die Wiederbelebung der Großen Koalition einstimmen soll, liegt nahe: Auffällig plump wurde der lädierte Koalitionspartner FDP beim Mindestlohn-Vorstoß übergangen. Und: Merkel ist offensichtlich der Meinung, dass das soziale Profil der SPD auch ihr ganz gut steht.

Sie wird es für den Wahlkampf 2013 brauchen können, denn vor lauter Euro-Rettung und Hebel-Hydraulik sind alltägliche Belange der Menschen politisch ins Hintertreffen geraten: Wer schert sich schon um den kleinen Stundenlohn, wenn das große Europa gerade zerbricht? Merkel muss davon ausgehen, dass die Milliardenhilfen für angeschlagene EU-Staaten einst gegen Niedriglöhne aufgerechnet werden. Deshalb sammelt sie Argumente wie Sandkastenförmchen. Je höher ihr Stapel, desto besser.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Integration / Deutschland / Türkei

    Osnabrück (ots) - Beide Seiten haben profitiert Die Folgen des Anwerbeabkommens Deutschlands mit der Türkei vor 50 Jahren reichen weiter als die älteren Vereinbarungen mit Italien, Spanien und Griechenland. Einmal, weil die Zahl von Arbeitsmigranten aus der Türkei die aus allen anderen Ländern weit übertrifft. Aber auch wegen der tief greifenden ...

  • 30.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Arbeitsmarkt / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Es wird Zeit Die Bundestagswahlen 2013 werfen ihre Schatten voraus. Plötzlich hat es die CDU ganz eilig, auf ihrem Parteitag Mitte November in Leipzig das Thema Mindestlohn auf die Agenda zu setzen - auch wenn das Kind nicht direkt beim Namen genannt wird. Die Union will Löcher stopfen, die in der bundesdeutschen Tariflandschaft immer deutlicher zutage treten. Dort, wo es noch keine Mindestlöhne ...

  • 30.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Raumfahrt / China /Deutschland

    Osnabrück (ots) - Strategisches Interesse Die deutschen Weltraumforscher tragen mit ihrer Beteiligung an der chinesischen Mission der Erkenntnis Rechnung, dass China sich zu einer Forschungsgroßmacht entwickelt. Trotz politischer und ethischer Vorbehalte: Mit Chinas Wissenschaft und Wirtschaft eng zusammenzuarbeiten ist für Deutschland von strategischem Interesse. Beispiel Raumfahrt: Es bleibt ungewiss, zu welchen ...