Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweiz
Wahlen

Osnabrück (ots)

Schweizer Optimismus

Das Ergebnis der Schweizer Parlamentswahl ist unterm Strich eine gute Nachricht. Der Trend zum Rechtspopulismus ist vorerst gestoppt. Zwar bleibt die SVP stärkste Partei. Die eigentlichen Sieger der Wahl sind aber die Bürgerlich-Demokratische Partei BDP sowie die Grünliberalen, Vertreter der politischen Mitte also.

Das Wahlergebnis zeigt, dass auch die traditionell konservativ eingestellten Schweizer zunehmend bereit sind, Veränderungen zu akzeptieren. Noch heute sehen viele Eidgenossen ihr Land als Fels in der Brandung einer sich rasch verändernden Welt. Tatsächlich geht die Globalisierung auch an der Schweiz nicht spurlos vorüber. Als Folge erlebt das Land zunehmende Einwanderung und Destabilisierungen im Bankensektor. Migration und Wirtschaft waren auch die Themen, aus denen die nationalkonservative SVP besonders viel Honig sog, um sich 2007 einen fulminanten Wahlsieg zu sichern.

Nun allerdings scheinen die Schweizer stärker bereit, sich den Herausforderungen zu stellen. Statt sich Angst vor der Zukunft einjagen zu lassen, haben die Eidgenossen vor allem kleineren Parteien eine Chance gegeben, die Zukunft zu gestalten. Dazu passt, dass die Befürworter des Atomausstiegs zulegen konnten. Die neue Regierung wird aber hoffentlich auch versöhnlichere Töne in Migrationsfragen anschlagen. Der zuletzt übliche ruppige Umgang traf auch die rund 270 000 Deutschen, die in der Schweiz leben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Konflikte / Irak

    Osnabrück (ots) - Schmachvolles Ende Ein Kriegsende sieht anders aus. Gewalt beherrscht noch immer viel zu oft die Nachrichten aus dem Irak. Ohnehin ist der Abzug der letzten Amerikaner eine Schlappe. Zwar haben sie den früheren Diktator Saddam Hussein besiegt. Aber das Land gewonnen haben sie nicht, und die Herzen der Iraker noch weniger. Dass Deutschland außen vor blieb, ist Gerhard Schröders großes Verdienst. ...

  • 21.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Souveränität gefordert statt Zaudern und Zögern Mit Weitblick gilt es, das große Ganze, nämlich Europa, im Auge zu haben und nicht in Klein-Klein zu agieren. Die EU befindet sich derzeit in ihrer größten Krise, Mitgliedstaaten wie Griechenland stehen vor dem Bankrott und können nur durch den gemeinsamen Rettungsschirm gerettet werden. Wie mutet es da an, dass die deutsche Bundeskanzlerin als ...

  • 21.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Gaddafi

    Osnabrück (ots) - Grenzwertig Muammar al-Gaddafis lebloser Körper, den Kämpfer im Staub der Straße präsentieren. Der blutüberströmte Leichnam in Nahaufnahme, einschließlich des Einschusslochs über der Schläfe. Bilder, die abstoßen, schockieren, Ekel erregen, es aber auf die vorderen Seiten vieler Zeitungen geschafft haben. In der Tat gibt es Argumente, Gaddafis Leiche zu zeigen: Die Fotos sorgen in der nach wie ...