Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spielemesse

Osnabrück (ots)

Neue Innovationskraft

In der Krise noch stark wie nie, sendet die Spielebranche im Aufschwung ein Zeichen der Schwäche. Zumindest nach vorläufigen Zahlen. Noch brauchen die Verlage kein SOS zu funken, denn deutlich mehr als ein Drittel des Jahresumsatzes verbuchen die Unternehmen erst im Weihnachtsgeschäft. Die Hoffnung, an den Rekordzahlen des Vorjahrs zu kratzen, ist deshalb nicht unbegründet.

Gleichwohl dominieren deutsche Spielehersteller den Markt nicht mehr wie einst. Die Konkurrenz aus dem Ausland hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Hatte sich einst das "German Game" als Qualitätsbegriff für deutsche Brettspiele durchgesetzt, spricht man heute oft schon von "Eurogames". Von Jahr zu Jahr werden zunehmend German Games im Ausland erdacht und innovative Ideen importiert.

Zudem gibt es immer mehr Autoren, die ihre Entwicklungen im Klein- oder Eigenverlag herausbringen, und das beinahe zum Selbstkostenpreis. In der Summe rauschen nun jährlich so viele neue Titel in den Markt, dass selbst sehr gute Spiele, die noch vor Kurzem prägend gewesen wären, in der Versenkung verschwinden. Vor diesem Hintergrund wagen Großverlage wie Ravensburger den richtigen Schritt: Sie treiben die Verknüpfung von intelligenter Elektronik und Brettspiel sowie die Digitalisierung ihrer Spieleklassiker voran und nehmen mit dieser Innovationskraft wie einst bei den German Games eine globale Vorreiterrolle ein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museum / Kunst

    Osnabrück (ots) - Auf Expansionskurs Die Kunst braucht das Internet nicht, um ein Phänomen der Massenkultur zu werden. Sie ist es bereits. Im Internet wird die Kunst neue Formen der Präsentation, das Museum neue Besucherschichten zu finden suchen. Kunst wie Museum treten dabei nicht als Bittsteller auf. Die digitale Welt wird diese Gäste willkommen heißen, weil sie Glanz und Prestige mitbringen. Und sie wird auf ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Datenschutz / Trojaner

    Osnabrück (ots) - Fatale Schieflage Trojaner, das Wort ist derzeit in fast aller Munde. Die Software, mit der sich Computer heimlich anzapfen lassen, hat eine hitzige Diskussion über den Schnüffelstaat losgetreten. Dabei droht aus dem Blick zu geraten, dass Sicherheitsbehörden in den seltensten Fällen Absender von Spionage-Technik sind. Wesentlich häufiger spähen Kriminelle private Rechner aus, um Passwörter oder ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Preise / Museumspreis

    Osnabrück (ots) - Attraktive Spielwiesen Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln, das sind die Kernaufgaben, die von der Sparkassen-Stiftung mit dem Museumspreis gekürt werden. Wie das im Alltag aussehen kann, führt das Emsland Moormuseum vor: Das Haus hat sprichwörtlich den Grund zum Thema, auf dem es gebaut ist. Torf und Moor werden hier als Teil der regionalen Kulturgeschichte begriffen, und das gleichermaßen ...