Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Türkei
Israel

Osnabrück (ots)

Politisches Armdrücken

Da wollten die Vereinten Nationen mit ihrem Untersuchungsbericht zum Sturm auf die Gaza-Hilfsflotte vor 15 Monaten für Versöhnung sorgen, und haben doch nur noch mehr Zwietracht gesät. Die Verhärtung der Fronten im Streit zwischen Israel und der Türkei kommt jedoch nicht überraschend. Beide Staaten beharren seit dem Vorfall auf dem Mittelmeer kompromisslos auf ihren Positionen. In diesem Armdrücken wird keiner von beiden nachgeben.

Für die Israelis wäre es politisch klug gewesen, sich für den Tod von neun Menschen zu entschuldigen und Entschädigungen zu zahlen. Ihnen wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, sie hätten vielmehr eine strategisch wichtige Partnerschaft erhalten. Das NATO-Mitglied Türkei war bisher Brücke zwischen westlicher Welt, und damit Israel, und den islamischen Ländern. Vor drei Jahren versuchte der Staat am Bosporus etwa noch, zwischen den Erzfeinden Israel und Syrien zu vermitteln. Jetzt brechen den Israelis die Partner in der Region weg: Die Beziehungen zu Ägypten sind seit der dortigen Revolution gespannt, nun droht eine Eiszeit mit den Türken.

Aber auch die sind nicht unschuldig an der Entwicklung. Mit aller Gewalt wollten sie von der Regierung in Jerusalem ein Eingeständnis, dass ihr Verhalten falsch war. Die Ausweisung des israelischen Botschafters und das Einfrieren aller Militärabkommen zeigen: Eine Entspannung rückt erst einmal in weite Ferne.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Wikileaks

    Osnabrück (ots) - Enthüllte Aufklärer Die Enthüller von Wikileaks haben sich selbst bloß gestellt. Für die Internetaktivisten ist es mehr als eine Blamage, dass sämtliche Depeschen der US-Diplomatie aus den Archiven der Plattform ins Internet sickerten. Für Wikileaks bedeutet der Daten-Gau den Anfang vom Ende. Als seriöse Anlaufstelle für Informanten in aller Welt haben sich die umstrittenen Netzaktivisten ...

  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Von Deutschland lernen Welch harter Kontrast. Länder wie Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien müssen große Sparpakete schnüren, während sich das Staatsdefizit in Deutschland zurzeit auch ohne solche Zwangsmaßnahmen deutlich verringert. Das ist hocherfreulich, doch zur Entwarnung gibt es keinen Anlass. Immerhin klafft zwischen Einnahmen und Ausgaben weiterhin eine Milliardenlücke. ...

  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konferenz

    Osnabrück (ots) - UN-Friedenstruppen nicht nötig Die internationale Libyen-Konferenz markiert einen Meilenstein: Am 1. September 1969 putschte Oberst Gaddafi König Idris I. in Tripolis von der Macht. Genau 42 Jahre später ist der Tyrann ein Gejagter, während in Paris der demokratische Wandel in Libyen vorangetrieben wird. Dabei handelt es sich um eine historische Revolution. Sie ist aber noch nicht beendet. Nach ...