Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Wikileaks

Osnabrück (ots)

Enthüllte Aufklärer

Die Enthüller von Wikileaks haben sich selbst bloß gestellt. Für die Internetaktivisten ist es mehr als eine Blamage, dass sämtliche Depeschen der US-Diplomatie aus den Archiven der Plattform ins Internet sickerten. Für Wikileaks bedeutet der Daten-Gau den Anfang vom Ende.

Als seriöse Anlaufstelle für Informanten in aller Welt haben sich die umstrittenen Netzaktivisten endgültig diskreditiert. Ihr sorgsam gepflegter Ruf als Weltagentur der Transparenz ist ruiniert. Der Anspruch von Julian Assange und Co., dunkle Machenschaften der Mächtigen zu entlarven, die Hinweisgeber aber eisern zu schützen, war offensichtlich einige Nummern zu groß. Gescheitert ist das Projekt letztlich an einem laxen Datenschutz, internen Machtkämpfen und der Eitelkeit seiner Protagonisten. Es ist schwer vorstellbar, dass sich künftig noch irgendein Informant mit heiklen Unterlagen an die zerstrittene Truppe mit ihren löchrigen Datenspeichern wenden wird.

Das Problem einer falsch verstandenen, grenzenlosen Transparenz ist damit freilich nicht gelöst. Es bedarf deshalb internationaler Regeln, die auch für Internet-Plattformen Grenzen setzen. Denn niemand kann ein Interesse daran haben, dass hochbrisante Informationen ohne Rücksicht auf mögliche Risiken für Menschen oder ganze Staaten ungefiltert im Netz landen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Von Deutschland lernen Welch harter Kontrast. Länder wie Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien müssen große Sparpakete schnüren, während sich das Staatsdefizit in Deutschland zurzeit auch ohne solche Zwangsmaßnahmen deutlich verringert. Das ist hocherfreulich, doch zur Entwarnung gibt es keinen Anlass. Immerhin klafft zwischen Einnahmen und Ausgaben weiterhin eine Milliardenlücke. ...

  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konferenz

    Osnabrück (ots) - UN-Friedenstruppen nicht nötig Die internationale Libyen-Konferenz markiert einen Meilenstein: Am 1. September 1969 putschte Oberst Gaddafi König Idris I. in Tripolis von der Macht. Genau 42 Jahre später ist der Tyrann ein Gejagter, während in Paris der demokratische Wandel in Libyen vorangetrieben wird. Dabei handelt es sich um eine historische Revolution. Sie ist aber noch nicht beendet. Nach ...

  • 01.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / IFA

    Osnabrück (ots) - Eine neue Dimension Technik fasziniert. Davon profitiert insbesondere die Internationale Funkausstellung in Berlin, die in diesem Jahr so viele Aussteller zählt wie noch nie und damit ihre Position als Leitmesse weiter ausbaut. Doch nicht nur die IFA stößt in eine neue Dimension vor, sondern auch die Unterhaltungsindustrie, und das im wörtlichen Sinn: 3-D-Fernseher setzen einen wichtigen Trend. Nachdem in den vergangenen Jahren die meisten ...