Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildungswesen
Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Oberschule als Bollwerk?

Das hat es noch nicht gegeben, und das wird es wohl auch nie geben: dass zum Beginn eines neuen Schuljahres alle Beteiligten zufrieden sind. Auch jetzt beklagen Politiker, Eltern und Lehrer wieder jede Menge Defizite im niedersächsischen Bildungswesen - ein Ritual, das allerdings nicht zwingend einer objektiven Zustandsbeschreibung gleichkommt.

Natürlich gibt es anhaltenden Verbesserungsbedarf. Einige Beispiele: Die Klassen könnten kleiner sein, Ganztagsschulen eine bessere Versorgung gebrauchen, Mangelfächer eine höhere Zahl qualifizierter Lehrkräfte vertragen.

Indes: Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein schuldengeplagtes Land wie Niedersachsen trotz eines seit sieben Jahren anhaltenden Schülerrückgangs die Zahl der Lehrer nicht reduziert, sondern eher noch erhöht. Einer der wichtigsten Ansprüche der Eltern - die Gewährleistung von Unterricht - lässt sich damit erfüllen. Dies allerdings auch im Eigeninteresse der Regierenden: Die Landtagswahl steht vor der Tür; kaum etwas fürchten politisch Verantwortliche mehr als Zorn im Volk über massiven Stundenausfall für Schulkinder.

Neuland betritt die Regierung mit der Oberschule. Ob sie sich durchsetzen und zum Bollwerk gegen stark nachgefragte Gesamtschulen werden kann, muss sich erst noch zeigen. Aber wie auch immer: Letztendlich zählt die Organisation von Schule weniger als die Qualität und der Bildungserfolg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China-Kulturjahr in Deutschland

    Osnabrück (ots) - Bitte kein Monokultur-Jahr In Deutschland soll 2012 ein China-Kulturjahr stattfinden - und das Programm dazu entsteht in Peking. Das weckt die schlimmsten Befürchtungen. Nichts wäre peinlicher als gefällige Folklore, über der dann die wichtigen Themen totgeschwiegen werden. Für die Gastgeber ist jetzt die Gelegenheit, Erwartungen zu formulieren. China wird seinen Friedensnobelpreisträger Liu ...

  • 17.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaftsregierung

    Osnabrück (ots) - Nicht zuviel erwarten Seiner eigenen Degradierung würde Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im Wissen um eine wirklich mächtige Euro-Wirtschaftsregierung wohl kaum freudig zustimmen. Doch der Vizekanzler lobte die Ergebnisse des Treffens seiner Vorgesetzten Angela Merkel mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy schnell in höchsten Tönen. Das macht deutlich, wie weit Begriffe wie ...

  • 17.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Anti-Terror-Gesetzen

    Osnabrück (ots) - Ergebnis mit Augenmaß Trotz aller Kritik von Datenschützern und Opposition hat die Bundesregierung bei den Anti-Terror-Gesetzen ein vernünftiges Ergebnis gefunden. Es ist richtig, das Gros der 2002 eingeführten Befugnisse der Geheimdienste ein weiteres Mal für vier Jahre zu verlängern. Zwei externe Gutachter hatten zuvor den Praxis- und Grundrechtstest gemacht. Sie kamen zu dem Resultat, dass die ...