Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Ein Baustein des neuen Ägyptens

Mit dem Prozess gegen Ägyptens ehemaligen Präsidenten Husni Mubarak steht das nordafrikanische Land vor einer Bewährungsprobe. Dem gestürzten Diktator, dem früheren Sicherheitschef und hohen Polizeioffizieren wird der Befehl zum Tod von Demonstranten zur Last gelegt; dem 83-jährigen Mubarak droht sogar die Todesstrafe. Die sollte nie als Maßstab für ein gerechtes Urteil gelten - auch wenn nach ägyptischem Recht und Gesetz so entschieden würde. Eine Freiheitsstrafe, die Mubarak zum gebrochenen Mann werden ließe, hätte nicht weniger Aussagekraft der Justiz: Wer sein Volk knechtet, muss eine Strafe bis zum Tod in einer Gefängniszelle hinnehmen.

Der Ausgang des Verfahrens, das auch wegen der Übertragung im Fernsehen ein Staatsereignis ist, wird sicher nur einen Baustein des neuen Ägyptens bilden. Die Revolution ist erst angestoßen, es wird zu einem langen Wandlungsprozess kommen. Hin zu mehr Demokratie? Diese Frage ist noch nicht verhandelt.

Denn da ist zum einen der regierende Militärrat, eine Versammlung von uralten Generälen, die brutal, undurchsichtig und unglaubwürdig die Forderungen der Opposition blockiert. Ägyptens Jugend sollte weiter mutig dagegen protestieren. Da ist zum anderen der gefährliche Status quo mit hohen Lebensmittelpreisen, Korruption und Perspektivlosigkeit. Wahlen unter Aufsicht bieten die einzige Chance für eine Entspannung zwischen Nildelta und Nassersee.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fluglotsen-Streik

    Osnabrück (ots) - Schwacher Magnet für Spitzenkräfte Ein Streik der Fluglotsen mit vielen Flugausfällen mitten in der Urlaubszeit? Dazu wird es trotz der Ankündigung der Gewerkschaft wohl nicht kommen. Selbst wenn er vor Gericht scheitert, kann der Arbeitgeber noch die Schlichtung verlangen und so den Streik mindestens einen Monat hinauszögern. Und ein solcher Ausstand wäre hierzulande ohnehin ein Novum. Das ist ...

  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Renten

    Osnabrück (ots) - Unrealistisches Ziel Ein starres Eintrittsalter kann nicht die Lösung des Rentenproblems sein. Erstens liegt die höhere Lebenserwartung insgesamt auch an der drastisch gefallenen Säuglingssterblichkeit. Nicht jeder Einzelne wird also zwingend älter, sondern die Gesamtheit. Zweitens bedeutet länger zu leben nicht, in der Zeit auch arbeitsfähig zu sein. Viele werden älter, obwohl sie krank sind und ihren Dienst mitnichten noch verrichten können. ...

  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Horst Mahler / Stasi

    Osnabrück (ots) - In den Fängen der Spitzel Ernst nehmen kann man einen geistigen Irrläufer wie Horst Mahler zwar nicht mehr. Auf einem ganz anderen Blatt steht indes die Erkenntnis, er könnte womöglich von der DDR-Staatssicherheit gehätschelt worden sein. Mahlers Lebensweg lässt diese Vermutung durchaus zu: Einem Wendehals, der vom Linksextremisten und Mitgründer der Terrortruppe RAF zum Rechtsradikalen und ...