Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Radsport
Tour de France

Osnabrück (ots)

Sauber über den Berg?

Hat der Profiradsport seine Glaubwürdigkeitskrise überwunden? Im Moment sieht es so aus. Nicht der Sportbetrug bestimmte die Schlagzeilen der Tour de France, erfreulicherweise standen die Leistungen der Fahrer im Vordergrund. Wenn der Dopingfall des Russen Kolobnew der einzige Makel bei der bedeutendsten Rundfahrt war, dann haben Pedaleure und Teams begriffen, dass sie nur sauber den Berg von Problemen bewältigen können.

Nicht der umstrittene Favorit Alberto Contador bestimmte den Kampf um das maillot jaune, sondern Pedaleure wie Cadal Evans, Thomas Voeckler oder die Schleck-Brüder begehrten auf. Der Australier kehrt als Volksheld auf den fünften Kontinent zurück, und die Franzosen haben dank Voeckler wieder Hoffnung auf eine Tour-Renaissance.

Spannende Momente vor allem in den Alpen, zwei deutsche Etappensiege und ein Überraschungssieger vertrieben die dunklen Schatten, die die Berufsfahrer lange selbst produziert hatten. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, sollten die Radsportler diese positive Wandlung zu einer Offensive für eine neue Aufrichtigkeit nutzen. Trotz allem: Es wird noch lange dauern, bis der Dopingverdacht nicht mehr mitfährt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Winehouse / Tod

    Osnabrück (ots) - Der öffentliche Zerfall Über der 27 liegt offenbar ein Fluch: Jimi Hendrix starb mit 27 Jahren, Janis Joplin im selben Alter, und nun auch noch Amy Winehouse. Drei kometenhafte Aufstiege, drei entsetzliche Abstürze. Mag es auch furchtbar klingen: Der Tod der Britin wird trotz ihres geringen Alters niemanden ernsthaft überrascht haben. Zu vorhersehbar war ihr Sturz in den Abgrund, zu öffentlich der ...

  • 24.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Rabatte

    Osnabrück (ots) - Konkurrenz belebt das Geschäft Der Fall des Rabattgesetzes vor zehn Jahren wühlte die Nation damals auf. Verbraucher freuten sich auf vermeintlich grenzenloses Feilschen, Handelsverbände befürchteten das schnelle Aus kleiner Firmen, die beim Preiskampf mit den Großen nicht mehr mithalten können. Wie ist es gekommen? Sicher, es gibt weiterhin immer wieder Einzelhändler, die nach Jahrzehnten ihren ...

  • 24.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unglücke / Loveparade

    Osnabrück (ots) - Kein Frieden in Sicht Selbst ein Jahr nach der Katastrophe von Duisburg sind die Tränen immer noch nicht getrocknet. Überlebende Opfer und Angehörige kommen nicht zur Ruhe. Ihnen fehlt bis heute ein klares Schuldeingeständnis der Verantwortlichen. Auf Schadenersatz und Schmerzensgeld in angemessener Höhe warten sie vergeblich. Dafür gibt es ganz offensichtlich einen einzigen Grund: Geld. Dass die ...