Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
Griechenland

Osnabrück (ots)

Ein wichtiges Signal

Der Bundestag sichert sich ein Mitspracherecht über alle weiteren Finanzhilfen für Griechenland. Damit rückt die Beteiligung privater Gläubiger an einer Umschuldung des Pleitestaats näher. Die Abgeordneten tendieren mehrheitlich zu diesem Schritt. Der Druck der Straße ist zu hoch. Die Menschen fragen: Weshalb werden deutsche Steuermilliarden an Griechenland verschenkt? Auch wenn das nur bedingt zutrifft, können die Parlamentarier die Stimmung doch nicht ignorieren.

Der Entschließungsantrag ist daher ein wichtiges Signal. Zugleich kommt die Entscheidungskompetenz für die Griechenlandhilfe endlich dort an, wohin sie gehört: in den Bundestag. Denn Budgetfragen gehören zum Königsrecht des Parlaments. Und wo möglicherweise sogar über die Zukunft der Währungsgemeinschaft entschieden wird, sollten die Abgeordneten mitreden.

Der glückliche Ausgang der griechischen Schuldenkrise ist gestern aber keinen Schritt nähergerückt. Auch Abgeordnete können irren. So warnt die EZB vor einem Flächenbrand, sollten private Gläubiger an der Umschuldung beteiligt werden. Denn das könnte zur Flucht von Investoren aus weiteren Pleite-Staaten wie Portugal oder Irland führen. Dagegen spricht wiederum, dass die Finanzmärkte offenbar längst mit einer Beteiligung Privater an der Umschuldung rechnen, und bisher blieb die Panik aus. Auch deshalb ist die Mitsprache des Parlaments angebracht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Festivals

    Osnabrück (ots) - Mit Pragmatismus fängt man Mäuse Hier die engagierte Vollendung der "Totentrompeten"-Tetralogie Einar Schleefs, dort jede Menge populärer Stoff aus Literatur und Film, dazu ein gerüttelt Maß an Promi-Faktor auf der Bühne und in den Zuschauerreihen: Intendant Frank Hoffmann weiß offenbar recht genau, mit welchen Mischungen man heute Publikum anzieht. Der Erfolg gibt ihm scheinbar recht: fast ...

  • 10.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Jetzt rollen die Bagger bis zum Schluss Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten für Stuttgart 21 endet der jüngste und wahrscheinlich auch letzte Baustopp des Milliardenprojektes. Die noch drei verbleibenden Hürden bis zur Fertigstellung sind überwindbar. Erstens: Die Bahn muss bei einem Stresstest in einer Computersimulation zeigen, dass der neue Bahnhof das erwartete Verkehrsaufkommen bewältigen ...

  • 10.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Infektionen / EHEC

    Osnabrück (ots) - Lehren dringend geboten Die Sprossen-Spur ist bewiesen; Gurke, Tomate und Blattsalat können wieder nach Herzenslust gegessen werden und anderes Gemüse ebenfalls. Ist also alles gut? Mitnichten. Wenn schon die Verseuchung relativ selten verzehrter Salatsprossen solche Kreise zieht: Was wäre passiert bei einem Produkt, das in weit größerem Ausmaß im Umlauf ist? Das mag man sich lieber gar nicht ...