Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Kunst
Biennale

Osnabrück (ots)

Historische Biennale?

Die nächste Biennale wird immer die beste. Über dieses mit einem Schmunzeln vorzutragende Bonmot hinaus darf für die 54. Ausgabe der venezianischen Weltkunstschau immerhin diese Prognose gewagt werden: Sie hat die Chance, als historisch in die Kunstgeschichte einzugehen. Und das aus drei Gründen.

Erstens: Die Konfrontation des chinesischen Pavillons mit einer Präsentation chinesischer Dissidentenkunst macht Kunst so politisch wie seit Jahren nicht mehr. Ai Weiwei wird nicht in Venedig sein und die Biennale dennoch prägen.

Zweitens: Die Spiegelung moderner Kunst in den Bildern Tintorettos verändert den Blickwinkel entscheidend. Das Avantgardespektakel erhält historischen Tiefgang. Faszinierend.

Drittens: Im deutschen Pavillon wird Christoph Schlingensief präsentiert. Auf der großen Bühne entscheidet sich, welcher Rang dem Bühnenmagier als Künstler zuerkannt wird. Eine Nagelprobe.

Drei Gründe, ein Weg: Auf nach Venedig!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Le Van Bo

    Osnabrück (ots) - Mit einfachen Mitteln Seine Entwürfe nennen sich "Piscator Table" oder "Berliner Hocker". Le Van Bo erfindet für seine Möbel Markennamen, die zu Klassikern der Designgeschichte passen könnten. Vielleicht gehören seine simplen und billigen Vierkantkreationen eines Tages sogar dazu - weil sie zeigen, wie aus minimalen Mitteln kreative Lösungen gezaubert werden können. Ist das zynische Eigen-PR eines Gestalters auf Kosten der Armen? Sarkastische Feier ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheitspolitik/Priorisierung

    Osnabrück (ots) - Ein heikles Thema Welche medizinische Behandlung ist vorrangig, welche nachrangig? Klar, diese unpopuläre Frage schreckt Wähler ab. Politiker weichen daher aus, wollen sich nicht den Mund verbrennen. Umso verdienstvoller ist es, wenn der scheidende Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe die Priorisierung in der Medizin auch vor dem Ärztetag wieder anspricht. Denn man kann noch so viel Geld ins ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesbauerntag in Cloppenburg/Tierschutz

    Osnabrück (ots) - Weichenstellung unvermeidbar Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mag rhetorisch noch so geschickt sein. So lobt er die Bauern artig für harte Arbeit, hebt die Landwirtschaft als Jobmotor für Niedersachsen heraus. Tatsächlich hat er auf dem Landesbauerntag in Cloppenburg jedoch keinen Zweifel daran gelassen, dass seine Regierung an ...