Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Allensbach-Lehrer-Umfrage

Osnabrück (ots)

Die Schlüsselspieler

Wer hat schon gern auf seine Lehrer gehört? Die waren meistens streng, meinten immer recht zu haben und verteilten obendrein unsinnig viele Hausaufgaben. Kein Wunder, dass die Pädagogen einen schweren Stand haben.

Umso besser, dass das Allensbach-Institut sie nach ihrer Meinung gefragt hat. Das Ergebnis gibt in zweierlei Hinsicht Aufschluss. Erstens sagt es viel über das Selbstbild der Lehrer aus. Es ehrt sie zum Beispiel, dass sie die Vermittlung von Werten als eine ihrer Aufgaben betrachten - das erwarten schließlich auch die Eltern, wie die entsprechende Umfrage unter Erziehungsberechtigten ergab. Bitter nur, dass die meisten Lehrer sich dabei für wirkungslos halten. Die Schuld aber tragen nicht sie: Hier sind vor allem die Eltern gefordert, ihren Kindern wenigstens ein Grundmaß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin mit in die Schule zu geben.

Zweitens ist das Ergebnis ein Appell an die Politik, die Lehrer stärker einzubeziehen. Die Pädagogen sind die Schlüsselspieler in Bildungsfragen - ohne ihr Wissen und ihre Erfahrung kann keine Reform gelingen. Zu oft aber werden Strukturdebatten über ihre Köpfe hinweg geführt, Gesetzesänderungen gegen ihren Willen vorgenommen - und das in jedem Bundesland anders. Gerade die Kritik am überholten deutschen Bildungsföderalismus sollte gehört werden. Nicht obwohl, sondern gerade weil sie von den Lehrern kommt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Gaddafi

    Osnabrück (ots) - Große Verantwortung Es gibt Machthaber wie Ägyptens Herrscher Mubarak, die sich dem Sturm des Protests beugen und zurücktreten. Die Regel stellen jedoch Diktatoren vom Schlage eines Gaddafi dar, die lieber Massen mit ins Grab nehmen, als allein unterzugehen. Kurz: Der libysche Tyrann dürfte kaum ins Exil gehen, um den Weg für eine politische Lösung frei zu machen. Damit sinkt die ...

  • 19.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lokführer-Streik

    Osnabrück (ots) - Falscher Absender Die Kritik ist richtig, sie kommt nur vom falschen Absender: Wenn Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt der Spartengewerkschaft GDL Machtmissbrauch vorwirft, trifft er den Nagel auf den Kopf. Die Lokführer sitzen an einer Schaltstelle der deutschen Wirtschaft. Verweigern ein paar Tausend Bahner die Arbeit, steht das Land still: Pendler kommen nicht zur Arbeit und Güter nicht ans Ziel. ...

  • 19.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesetzesvorlage der sächsischen Regierung

    Osnabrück (ots) - Unnötige Peinlichkeit Formfehler sind peinlich für den, der sie begeht, in diesem Fall somit für die sächsische Regierung aus CDU und FDP. Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass der Text einer Gesetzesvorlage, auf deren Grundlage Abgeordnete ihre Entscheidungen treffen, sich später auch unverändert im Gesetz wiederfindet. Das war in ...