Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Szene
Hauptstadt

Osnabrück (ots)

Die Hauptstadt der Coolness zittert

Das Tacheles ist Wandel gewohnt: Es war ein Pracht-Kaufhaus der Kaiserzeit, beherbergte die Arbeitsfront der Nazis, den Gewerkschaftsbund der DDR und nach der Wende die kreativen Hausbesetzer. Nun wird es zwangsversteigert, und alle bangen um einen ungemein etablierten, hochgradig publikumsträchtigen und auch tourismuswirksamen Kulturort.

Der Regierende Bürgermeister zeigt sich genauso alarmiert wie die Subkultur. Ganz Berlin blickt mit glutvoller Leidenschaft auf eine einzelne Kultureinrichtung, weil die längst für viel mehr steht als für sich selbst. Nur kein Yuppie-Plagiat, heißt der Stoßseufzer aller Tacheles-Freunde.

Zum Stolz eines jeden Berliners gehört zurzeit das Bewusstsein: Wir sind die Hauptstadt der Coolness. Gleichzeitig spüren alle die Verbürgerlichung der Szeneviertel: Die Anarchos von gestern schieben heute Luxus-Kinderwagen über den Prenzlauer Berg; in Kreuzberg und Neukölln steigen die Mieten. Wenn nun auch noch das Tacheles veredelt wird, dann hat die Verspießerung ihren Symbolort. Jedem Berliner, der am Gefühl der eigenen Wildheit hängt, trifft diese Vorstellung tief ins Herz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elfenbeinküste / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Abgang verpasst Der Konflikt in der Elfenbeinküste war schon in Vergessenheit geraten. Zu sehr beherrschen der libysche Bürgerkrieg sowie die Umstürze und Krisen in Nordafrika und Arabien die Schlagzeilen. Dabei spielt sich in Westafrika ein Szenario ab, das auch Libyens Machthaber Gaddafi fürchten muss. Der im vergangenen Jahr abgewählte Präsident Laurent Gbagbo steht mit dem Rücken zur Wand. ...

  • 01.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Kopf- und ratlos Was gilt noch in der FDP? Sie ist kopf- und ratlos. Im selben atemberaubenden Tempo, wie die Bastionen in der Atompolitik fallen, werden auch andere Wälle eingerissen. Guido Westerwelle riskierte den Aufstand des Fußvolks, würde er Mitte Mai erneut für das Führungsamt kandidieren. Er hat seine Schuldigkeit getan. Wenn es stimmt, dass die FDP sich unter dem alten Vorsitzenden nicht ...

  • 31.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bevölkerung / Ausländer

    Osnabrück (ots) - Chance und Risiko zugleich Die Zahl der Bewohner in Deutschland schrumpft, allein im vergangenen Jahr um 100 000. Das ist fast die Größe einer Stadt wie Ulm. Diese Entwicklung kann auch der offensichtlich wieder stärkere Zuzug von Ausländern nicht umkehren. Für Deutschland ist die Verstärkung aus dem Ausland Chance und Risiko zugleich: Der Wirtschaft droht schon heute ein Facharbeitermangel, der ...