Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tiere
Knut
Tod

Osnabrück (ots)

Keine Sorge

Haben denn die Menschen keine anderen Sorgen, dass sie um einen Eisbären trauern, als sei ein Familienmitglied gestorben? Die Frage drängt sich auf. Die Antwort aber auch: Doch, sicher haben sie das. Sie haben alle ein Leben, in dem sie sich um eine Menge Pflichten kümmern müssen und in dem nicht alles so läuft, wie sie es sich wünschen. Im Moment wirkt beispielsweise die Katastrophe in Japan bedrückend, durch den Anblick von Tod und Zerstörung und die Angst vor der Atomkatastrophe.

Das Leben ist unübersichtlich und kompliziert, aber manche Dinge sind ganz einfach: Menschen mögen es, getröstet zu werden. Nur die Art des Trostes kann variieren. Vielen tat es gut, Knut zu beobachten. So ähnlich, als würden sie meditieren, Schokolade essen oder ihre Lieblingsmusik hören: Knut war für sie ein Trost im Alltag. Dass er ein Lebewesen war, ermöglichte eine emotionale Bindung, und lässt seinen Tod nun zum Trauerfall werden. Aber die Trauer wird sich in überschaubaren Grenzen halten, da besteht kein Grund zur Sorge.

Knuts Beliebtheit war für Skeptiker immer schon schwer nachvollziehbar. Und immer wieder wurde nach Erklärungen gesucht, warum die Menschen ausgerechnet bei ihm so emotional wurden. So emotional, dass sie jetzt halbe Liebeserklärungen in Gedenkbücher schreiben. Man muss das nicht verstehen. Aber man kann es ruhig akzeptieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost

    Osnabrück (ots) - Deutsche Strategie gefragt In Tunesien nahm die Welle ihren Anfang, in Ägypten setzte sie sich fort. In Libyen wandelte sie sich zum Bürgerkrieg. In Syrien, dem Jemen und anderen Ländern ist die Lage offen, aber in Bewegung. Damit ist klar, was noch zu Jahresbeginn kaum jemand vorherzusagen vermochte: Aus sporadischen Demonstrationen in einer staubigen Kleinstadt entstand ein breiter Protest, der die ganze Welt bewegt. Trotz der Bomben auf Libyen, trotz ...

  • 20.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Sachsen-Anhalt

    Osnabrück (ots) - Besser für Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn hat es nicht geschafft. Der SPD-Spitzenkandidat in Sachsen-Anhalt hatte klar darauf spekuliert, dass seine Partei mehr Stimmen holen würde als die Linke. So hätte er in einer Koalition mit ihr den Ministerpräsidenten stellen können. Jetzt wird Bullerjahn voraussichtlich Finanzminister bleiben - in einem Bündnis mit der CDU, die Reiner Haseloff als ...

  • 20.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Boxen / Profis / WM

    Osnabrück (ots) - Schwerer Knock-out Man stelle es sich vor: Bruce Springsteen ist in der Kölner Arena und bricht sein Konzert nach dem einen gespielten Song "The River" ab. Wer den "Boss" kennt, weiß, dass so etwas unmöglich ist - vielmehr bedient er sein Publikum bis zu drei Stunden. Der Vergleich mit dem Boxen hinkt natürlich, aber die Enttäuschung der Zuschauer ist mit der vergleichbar, hätte sich eine ...