Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Was zu retten ist

Ist der Glanz so schnell verblasst? Hunderttausende bekundeten online ihren Protest gegen Guttenbergs Rücktritt. Auf der Straße erschienen außerhalb Bayerns allerdings nur wenige Hundert, und die mussten sich auch noch gekonnt verspotten lassen. Mehr als einen Klick am Computer ist der Bayer vielen Fans offenbar doch nicht wert.

Was dem gefallenen Doktor und Minister hier widerfuhr, könnte auf politischer Ebene ein Pendant erleben. Eben noch war die Bundeswehrreform Ausweis von Guttenbergs Tatkraft, da liegt sie auf Eis. Einzig, wen wundert's, die CSU mag keinen Änderungsbedarf erkennen. In der CDU sieht es schon anders aus. Die FDP wünscht sich bereits offen einen Plan B. Und Thomas de Maizière tritt als Guttenbergs Nachfolger im Einklang mit Opposition und Vertretern der Bundeswehr zunächst auf die Bremse, um die Lage zu prüfen.

Anders gesagt: um zu retten, was zu retten ist. Denn gäbe es das "bestellte Feld", von dem Guttenberg bei seinem Rücktritt noch gesprochen hatte, wäre eine Auszeit unnötig, wäre der zuständige Staatssekretär kaum an die Luft befördert worden. So aber harren in den Kreiswehrersatzämtern Tausende Beamte aufgabenlos aus, weiß niemand beim Heer, woher die Freiwilligen kommen sollen, ist das Milliarden umfassende Sparziel der Bundeswehr nur ein weiteres Lippenbekenntnis. Wenn Guttenberg tatsächlich ein politisches Comeback anstrebt, sollte er besser warten, bis andere die Scherben seiner Pläne wieder zusammengefügt haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Union / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Eine Auszeit wäre gut Karl-Theodor zu Guttenberg und kein Ende. Der gestürzte adelige Popstar-Politiker bewegt und polarisiert die Deutschen auch Tage nach seinem Rücktritt, wie vor ihm aus der CSU wohl nur Franz Josef Strauß. Der hatte ebenfalls Fans und Feinde außerhalb von Bayern. Doch Strauß lebte lange vor dem Internet-Zeitalter. Die Frage Lügner oder Märtyrer tragen Anhänger und Gegner ...

  • 04.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Kleist

    Osnabrück (ots) - Die richtigen Projekte Mit Heinrich von Kleist ist man niemals im Reinen. Der Dichter taugt nicht für ausgelassene Feierlaune. Laute Töne sind ohnehin immer verrutscht, wenn es um ihn ging, den einsamen Tragiker, der furios hochfahrend wie unsagbar zart zugleich sein konnte. Kleist hat viel mitgemacht. Er hatte seine unselige Konjunktur in Zeiten chauvinistischer Kriegstreiberei. Und er bot Anlässe, ...

  • 04.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Volkskongress

    Osnabrück (ots) - Furcht in Peking China ist ein Land voller Gegensätze. Das gilt für Natur, Kultur und Menschen im Reich der Mitte gleichermaßen. Und es trifft auch auf dessen Wirtschaft zu. In Boomstädten wie Schanghai trifft man auf Manager im neuen Porsche ebenso wie auf Bauarbeiter, die für einen Tageslohn von umgerechnet einem Euro Bürotürme errichten. Das ist für die kommunistischen Machthaber ein Problem, ...