Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Tunesien
Flüchtlinge

Osnabrück (ots)

Scharfe Kontrolle

Was für ein Drama auf dem Mittelmeer! Tausende junge Flüchtlinge aus Tunesien wagen die lebensgefährliche Überfahrt in morschen Fischerbooten nach Lampedusa. Sie suchen Rettung vor Armut und Chaos in ihrer Heimat. Das ist mutig und verständlich. Die italienische Insel stellt für sie das Tor nach Europa, zu Glück und Reichtum dar. Doch das darf sich nicht weiter öffnen, weil dieser Kontinent einen ungesteuerten Zustrom aus Afrika weder wirtschaftlich noch politisch verkraften kann. Vielmehr muss alles getan werden, damit die Flüchtlingswelle nicht weiter anschwillt.

Hier ist insbesondere die neue Regierung in Tunis gefordert. Seit der Flucht des Diktators Ben Ali scheinen die Kontrollen an den Häfen nicht mehr zu funktionieren. Diese Lücke muss das Land sofort wieder schließen. Dazu ist es vertraglich verpflichtet.

Zudem müssen die Flüchtlingsursachen angegangen werden, sprich: Tunesien, aber auch Ägypten und Algerien müssen sich stärker wirtschaftlich entwickeln, damit ausreichend Jobs geschaffen werden. Dazu gehört auch eine radikale Umkehr in der Familienpolitik. Die Bevölkerung Tunesiens hat sich in 50 Jahren mehr als verdoppelt, die Ägyptens verdreifacht. Da sind soziale Verwerfungen programmiert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Zurück im Alltag Zwei Tage nach seinem Abtritt ist Husni Mubarak bereits Geschichte. Das Militär hat in Ägypten die Regierungsgewalt übernommen, das Parlament aufgelöst und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Die revolutionäre Protestbewegung hofft nun auf die versprochenen Neuwahlen innerhalb eines halben Jahres und räumt ihren zum Symbol für Freiheit und Menschenrechte gewordenen Tahrir-Platz in Kairo. Die Schnelligkeit, in der dies alles ...

  • 13.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweiz / Waffen

    Osnabrück (ots) - Dieser Schuss geht nach hinten los Es ist bizarr. Als wären sie aus der Zeit gefallen, halten die Eidgenossen an Traditionen fest, für die es keinerlei rationale Gründe mehr gibt. Trotz vergleichsweise kleiner Einwohnerzahl weiterhin knapp 200 000 Soldaten, Sturmgewehre im Kleiderschrank, solch demonstrative Wehrhaftigkeit hat vielleicht zu Zeiten des Kalten Krieges noch ihre Berechtigung gehabt. ...

  • 13.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Hamburg

    Osnabrück (ots) - Gegen den bundesweiten Trend Ist schon alles gelaufen eine Woche vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg? Sicher ist: Die Hanseaten zeigen sich wechselwillig, und die erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene wird bald Geschichte sein. Zwar entscheiden die Wähler immer kurzfristiger, und gerade in Großstädten wollen sich immer weniger Menschen an eine Partei binden. Dennoch: Es wäre schon eine ...