Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Berlusconi/Papst

Osnabrück (ots)

Rüge mit Folgen

Basta - das war ein gewaltiges Machtwort, das da aus den vatikanischen Mauern dröhnte. Die allzu weltlichen Umtriebe des italienischen Regierungschefs scheinen die Kurie so zu beunruhigen, dass sie nun mit einem ihrer bewährtesten Gebote bricht: der strikten Nichteinmischung in politische Angelegenheiten. Berlusconi - ohne dass er dabei direkt benannt wurde - hat diese Bastion zu Fall gebracht.

Die Vorwürfe gegen ihn sind ja auch ungeheuerlich: Beihilfe zur Prostitution mit Minderjährigen - so etwas hätte man dem gelifteten Lebemann, dessen Auftritte auf dem internationalen Parkett regelmäßig zu grobem Unfug geraten, dann auch nicht zugetraut. Oder doch?

Dass dem 74-Jährigen nicht viel heilig ist, beweist er seit Jahren. Betrugs-, Steuer- und Korruptionsskandale hat er reichlich hinter sich. Doch wohl auch mangels einer echten Alternative aus dem linken Lager blieb Italien dem gepuderten Cavaliere treu - bis jetzt.

Der wütende Widerstand gegen seine Schlitzohrigkeit und Ignoranz wächst. Riesiges Staatsdefizit, die Müllproblematik, Regelungswut und Ineffizienz der Behörden - lange kann Berlusconi den Problemen nicht mehr ausweichen. Der vatikanische Tadel dürfte den nicht religiösen Machtmenschen zwar moralisch kaum berühren - politisch aber schon. Kirchentreue Katholiken bilden den Großteil seiner Wählerschaft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Keine Kleinigkeiten Guttenberg hat viele Fans. Und so wird Kritik oftmals als Neid abgetan, werden hartnäckige Fragen als Versuch gewertet, dem Parade-Politiker etwas am Zeug zu flicken. Tatsache ist aber, dass der Verteidigungsminister nach der Kundus-Affäre nun drei weitere Male unzureichend über gravierende Vorgänge unterrichtet zu sein scheint. In der Folge erfuhren auch Bundestag und Öffentlichkeit zu spät davon und, gelinde gesagt, viel zu ...

  • 20.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Deutschland / Entwicklungshilfe

    Osnabrück (ots) - Aus Mangel an Distanz Die Luft wird dünn für den Entwicklungshilfe-Dienstleister AGEF. Die Anschuldigungen häufen sich, in denen es um Korruption, Unterschlagung, unseriöses Finanzgebaren geht. Was gibt es, das die AGEF nachhaltig entlastet? Das ist politisch brisant, da es sich hier um ein Umsetzungsorgan deutscher Entwicklungszusammenarbeit handelt, das seit Jahren gerade in den Brennpunkten ...

  • 20.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Grüne Woche

    Osnabrück (ots) - Nicht grün, sondern schwarz Nein, der Preisdruck ist kein Grund, Kunden das Futter zu vergiften. Massentierhaltung ebenso wenig. Es sind andere Faktoren, die Kriminalität begünstigen: Intransparenz und mangelndes Unrechtsbewusstsein, verschworene Zirkel und die große Chance, nicht aufzufliegen. Verbrechen gibt es somit auch und gerade, wo viel Geld verdient wird. Es gibt Steuerhinterziehung, Untreue ...