Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Baukonjunktur

Osnabrück (ots)

Bremsklotz Kommunen

Der deutschen Bauindustrie droht ein Leuchtturm verloren zu gehen - der hoch verschuldete spanische ACS-Konzern will sich den hiesigen Marktführer Hochtief einverleiben, der sehr profitabel ist. Dessen Gewinne werden vor allem im fernen Ausland erzielt: in Asien und Australien. Und hier liegt für die heimische Bauindustrie der Hase im Pfeffer.

Ähnlich wie es schon aus Niedersachsen und Bremen verlautete, sind die Wachstumsaussichten der Branche für 2011 auch auf Bundesebene nicht rosig. Die größten Hoffnungen ruhen derzeit auf dem Wohnungsbau. Doch dies ist ein Marktsegment, das sich die Industrie traditionell mit dem Baugewerbe, sprich: den Handwerkern, teilt.

Unternehmen haben sich in der Wirtschaftskrise logischerweise mit Bauinvestitionen zurückgehalten - dies dürfte sich normalisieren, sofern sich der Aufschwung als stabil erweist.

Ein Bremsklotz für die Erholung der Baukonjunktur sind aber die leeren Kassen der Kommunen, von denen Industriefirmen 70 Prozent ihrer Aufträge erhalten. Viele Städte fürchten, nicht einmal das Geld zur Reparatur der Schlaglöcher zu haben, die der Winter in ihre Straßen gefressen hat. Und die Bahn zögert notwendige Investitionen in ihr Streckennetz hinaus. Dies lässt befürchten, dass noch mehr Firmen als Hochtief von der deutschen Bau-Landkarte verschwinden könnten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Kommunismus

    Osnabrück (ots) - Nur ein Feuerwerk Linke-Fraktionschef Gregor Gysi hat wieder einmal ein rhetorisches Feuerwerk gezündet. Aber das dürfte kaum reichen, um die Partei wieder nach vorn zu bringen. Das ohnehin große Misstrauen gegen die Linke ist nach den umstrittenen Kommunismus-Bemerkungen der Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch noch mehr gewachsen, gerade im Westen. Zumal sich der Eindruck verfestigt, dass Lötzsch ...

  • 10.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haiti / Erdbeben / Jahrestag

    Osnabrück (ots) - Verantwortung zeigen Trümmer, Chaos, Cholera - auch ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben herrschen in Haiti dramatische Zustände. Von Wiederaufbau kaum eine Spur. Positive Nachrichten aus dem gebeutelten Inselstaat gibt es kaum. Dabei war die Hilfsbereitschaft direkt nach dem Beben groß. Rettungsteams aus aller Welt kamen, internationale Hilfsgelder in Milliardenhöhe wurden zugesagt. Doch längst ...

  • 10.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Unternehmen / Deutsche Bahn

    Osnabrück (ots) - Züge im Kreislauf Eine Dividende von 500 Millionen Euro soll die Bahn im Jahr an den Bund abgeben. Der Streit darum zeigt, wie wichtig eine klare Finanzierung von Verkehrsträgern ist. Die Minister der Länder sträuben sich dagegen, dass mit Gewinnen der Deutschen Bahn der Bundesetat saniert werden soll. Das ist nachvollziehbar angesichts des Investitionsstaus bei Netz und Zügen. Als Eigentümer der ...