Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzkrise
Euro
D-Mark

Osnabrück (ots)

Die Mark hätte Vorzüge

Was haben der bayerische Märchen-König Ludwig II. und die D-Mark gemeinsam? Sie haben selbst lange nach ihrem Ende eine ganze Menge Anhänger - und beide kommen garantiert nie mehr zurück.

Der Euro ist das am stärksten verbindende Element Europas. Wenn sich Deutschland als Europas Wirtschaftsmotor aus der Währungsunion verabschieden sollte, bricht Europa auseinander. Die Folgen wären unabsehbar. Der europäische Kurs würde ad absurdum geführt, Europa fiele zurück in die Kleinstaaterei.

Schäubles Haltung gegen die D-Mark ist alternativlos. Sie wäre allerdings glaubwürdiger, wenn der Minister auch die Gegenargumente akzeptieren würde. Denn die D-Mark hätte auch Vorzüge: Zwar würden in Deutschland produzierte und ins Ausland verkaufte Güter aufgrund einer starken Mark teurer, eine starke, nationale Währung macht importierte Waren aber auch billiger. Schulden beim Ausland würden im Zuge einer Aufwertung der D-Mark abgewertet werden, und die Zinsen sinken. Ein Teil der Deutschen könnte von einer Wiedereinführung wirtschaftlich profitieren. Aber im Sinne der europäischen Sache müssen einzelne Interessen zurückstehen.

Der Euro wird ein ungeliebtes Kind bleiben. Insbesondere deshalb, weil die Bundesbürger über seine Einführung nie abstimmen durften.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - In der FDP liegen die Nerven blank Schlechte Umfragewerte kommen vor. Verharrt eine Partei aber monatelang auf Rekordtief, und das auch noch vor einem Superwahljahr, liegen schnell die Nerven blank. Nichts anderes zeigt der Wutausbruch von Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki. Ihm jetzt Profilierungssucht vorzuwerfen, wie es die Parteiführung in Berlin tut, ist zu einfach. Vielmehr ...

  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Klima / Cancún

    Osnabrück (ots) - Viel Zeit bleibt nicht Immerhin: Der Scherbenhaufen nach dem Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen ist zusammengekehrt. Die Konferenz im mexikanischen Cancún lässt hoffen, dass sich die Staaten der Welt für die gemeinsame Sache Klimaschutz doch noch zusammenraufen. Alles andere wäre verantwortungslos. Denn auch wenn Klimaskeptiker es nicht wahrhaben wollen und einer Erderwärmung um vier Grad ...

  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweden / Terrorismus / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Gesetze bringen keine Lösung Der Anschlag in Stockholm bestätigt, was zu befürchten war: Europäische Metropolen sind selbst dann nicht sicher, wenn sie in vermeintlich friedliebenden Ländern liegen. Einige Karikaturen und wenige Hundert schwedische Soldaten in Afghanistan reichten dem Fanatiker allem Anschein nach, um in der Innenstadt erst ein Auto und dann sich selbst in die Luft zu sprengen. Der ...