Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
VDA

Osnabrück (ots)

Autobauer, hört die Signale!

Deutschlands oberster Automobil-Repräsentant, VDA-Chef Matthias Wissmann, atmet auf: Die schlimmste Krise seiner Branche seit Jahrzehnten scheint überwunden. Die Bänder laufen auf Hochtouren, viele Hersteller fahren Sonderschichten, um die teils langen Lieferzeiten zu verkürzen.

Das ist grundsätzlich gut. Die deutschen Autohersteller haben das für 2010 prophezeite Krisenjahr besser überstanden als erwartet. Produktionszahlen, Umsätze und Gewinne gehen wieder in die Höhe. Das ist besonders bemerkenswert, weil das Jahr 2009 durch die Abwrackprämie extrem verzerrte Bilanzen hervorgebracht hatte. Es war das Jahr der Importeure kleinerer Fahrzeuge. Die Massenhersteller VW, Ford und sogar das Sorgenkind Opel profitierten sehr von den Milliarden aus Berlin.

Aber Wissmann und sein Verband dürfen sich nichts vormachen - die Zeitbombe tickt. Die deutschen Autobauer leben vom Export, und erstmals wird ihre Produktion in diesem Jahr im Ausland höher sein als im Inland. Das ist ein Signal. Wachstum gibt es nicht mehr im Inland oder in Europa. Deutlich mehr Verkäufe lassen sich in Zukunft vor allem in China und Indien erzielen. Brasilien und Russland sind weitere Länder, wo ein Plus wartet. Zwar haben VW, Daimler, BMW und große Zulieferer das erkannt - aber die Konkurrenz schläft nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehreinsätze

    Osnabrück (ots) - Vor dem schnellen Ende Die Abstimmung über die Mandatsverlängerung für die Bundeswehreinsätze am Horn von Afrika und in Bosnien streichelt die Seele deutscher Parlamentarier. In diesen Minuten ist die Welt im politischen Berlin in Ordnung: Große Teile von Union, FDP und SPD können sich mit der Entsendung der Bundeswehr gegen Piraten und für den Wiederaufbau als Teil der Weltpolizei fühlen, ...

  • 01.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu OSZE / Gipfel / Kasachstan

    Osnabrück (ots) - Im Schatten von EU und NATO OSZE? Vor dem jüngsten Gipfeltreffen hat man lange nichts gehört von dieser Organisation, die den Frieden sichern und nach Konflikten für den Wiederaufbau sorgen soll. Auch die Zusammenkunft ausgerechnet im autoritär regierten Kasachstan wird die Bedeutung der OSZE nicht erhöhen. Zu sehr steht der kaum bekannte Friedensbund im Schatten der NATO und der zunehmend ...

  • 01.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Angst und Anarchie Es ist ein weiterer trauriger Höhepunkt in Mexikos täglichem Krieg gegen Banden und Drogenkartelle: Nach nur zwei Monaten im Amt wurde die Polizeichefin einer Kleinstadt von skrupellosen Mördern erschossen. Gleichzeitig entdecken Fahnder ein neues Massengrab. Mexiko versinkt zunehmend in Angst und Anarchie. Nirgendwo sterben so viele Menschen durch Straftaten, kaum ein anderes Land ...