Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Stadtschloss

Osnabrück (ots)

Berliner Luft, Luft, Luft

Im Frühjahr ließ Bauminister Ramsauer durchblicken: Er könne sich das Stadtschloss erst mal auch ohne Fassade vorstellen. Ein verblüffender Gedanke. Die Fassade ist das Einzige, was Neubau und Original verbindet. Ansonsten haben das historische Schloss und das werdende Humboldt-Forum nur die Ausdehnung in der Berliner Luft gemein.

Alle Luftschloss-Pointen wischt das Ministerium nun vom Tisch - mit Worten von eherner Entschlusskraft: Vom festen Willen ist die Rede, von höchstwahrscheinlichen Terminen und - besonders markig! - von "erheblichen Gründungsmaßnahmen". Bei so viel Enthusiasmus baut das Schloss sich fast von selbst.

Man könnte das alles lustig finden, ginge es nicht um so viel Geld. Eine halbe Milliarde soll der Bau kosten, vor allem den Bund und Berlin. Was bekommt der Steuerzahler dafür? Einen rechtsstaatlichen Abriss und Neubau als Antwort auf den früheren Abriss und Neubau durch die DDR. Die teuerste Trotzreaktion aller Zeiten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Der Horror im Konsumenten-Alltag Für Fremde durchschaubar zu sein und nur noch als Abnehmer von Produkten einen Wert zu haben: Den meisten Menschen gilt das als eine Horrorvision. Es ist allerdings eine, die im Marketing längst zur Realität gehört. Forscher und Unternehmen machen seit Jahrzehnten Geschäfte mit psychologischen Erkenntnissen über Konsumenten. Sich darüber jetzt noch aufzuregen ...

  • 23.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Korea / Kämpfe

    Osnabrück (ots) - Nordkorea will gefüttert werden Auch wenn das Verhalten Nordkoreas an einen pubertierenden Jugendlichen erinnert, der um Aufmerksamkeit buhlt: Die Lage zwischen den beiden Staaten ist ernst wie lange nicht mehr. Südkorea und seine Verbündeten stehen vor einer schweren Entscheidung. Die Menschen in Nordkorea werden in diesem Winter erneut Hunger leiden. Nichts brauchen sie dringender als Nahrung. Das ...

  • 23.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / EU / Irland / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Das richtige Thema Es gibt gute Gründe dafür, dass die Kanzlerin vor den deutschen Arbeitgebern gestern nicht zuerst über ihre wirtschaftsfreundliche Politik gesprochen hat. Dass die CDU-Chefin stattdessen die Forderung nach privater Beteiligung an der Sanierung überschuldeter Euro-Staaten in den Vordergrund rückte, wird manchen Zuhörer erschreckt haben. Doch wer darin nur eine Konzession der ...