Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Gorleben

Osnabrück (ots)

Eskalation vermeiden

Fast 18 000 Polizisten schützten 2008 bundesweit den elften Atommüll-Zug nach Gorleben. Schon diese Zahl macht deutlich: Das Land steht am Wochenende beim zwölften Castor-Transport vor einer neuen Herausforderung. Hinzu kommt nun, dass wegen der Verlängerung der AKW-Laufzeiten deutlich mehr Atomkraftgegner zu erwarten sind als in vergangenen Jahren. Die Stimmung ist aufgeheizt. Umso größer müssen die Anstrengungen sein, eine Eskalation des Streits zu verhindern.

Aktionen wie das "Schottern", das Untergraben von Bahngleisen, werden deshalb von friedfertigen Demonstranten abgelehnt. Andererseits sollte sich auch die Polizei vor übermäßiger Härte hüten. Der aus dem Ruder gelaufene Einsatz gegen Demonstranten in Stuttgart mahnt zur Vorsicht, man könnte auch sagen: zur Abrüstung.

Die wichtigsten Weichen werden indessen nicht auf der Straße, sondern von der Politik gestellt. Wo soll all der Atommüll, der mittlerweile aufgehäuft worden ist, endgelagert werden? Darauf hat auch die atomfreundliche schwarz-gelbe Koalition bislang keine Antwort. Im Gegenteil: Umweltminister Röttgen weckt sogar Zweifel, ob der Salzstock Gorleben wegen fehlender Rechte vollständig erkundet werden kann. Damit droht doppeltes Ungemach: neue Protestwellen und zugleich die Erkenntnis, dass das ganze Projekt sowieso nicht durchgesetzt werden kann. Oder will Röttgen nur den Boden für Enteignungen in Gorleben bereiten? Das wäre riskant und alles andere als ein Beitrag zur Deeskalation.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Öl / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Im Strudel Kaum haben sich die Rußwolken des brennenden Öls im Golf von Mexiko verzogen, kommt die Sonne für BP wieder durch. Einem Verlust von über 12 Milliarden Euro im zweiten Quartal des Jahres steht aktuell schon wieder ein Gewinn von fast 1,3 Milliarden Euro gegenüber. Der britische Ölmulti erholt sich schnell, auch wenn der Gewinn im Jahresvergleich über 60 Prozent niedriger liegt. Aber BP ...

  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Leute / Kunst

    Osnabrück (ots) - Kunst des Harmlosen Brechts Verse "An die Nachgeborenen" sind ein Klassiker zur Kunst in der Diktatur: "Was sind das für Zeiten, wo / Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist / Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" Die These ist geläufig: Wer sich im Unrechtsstaat auf eine Kunst des Harmlosen verlegt, wird mitschuldig. Das Beispiel von Ai Weiwei zeigt, dass auch der ...

  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Internet / Google / Street View

    Osnabrück (ots) - Das liebe Geld Don't be evil - sei nicht böse - lautete das Motto von Google bei der Gründung vor zwölf Jahren. Doch der einstige Musterknabe ist längst zum bösen Buben der Branche mutiert. Etliche Datenschutzskandale, darunter das Abfischen von WLAN-Informationen durch Googles Street-View-Wagen, haben den Ruf des Suchmaschinen-Monopolisten beschädigt. Noch auf dem Höhepunkt der ...