Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Öl
Großbritannien

Osnabrück (ots)

Im Strudel

Kaum haben sich die Rußwolken des brennenden Öls im Golf von Mexiko verzogen, kommt die Sonne für BP wieder durch. Einem Verlust von über 12 Milliarden Euro im zweiten Quartal des Jahres steht aktuell schon wieder ein Gewinn von fast 1,3 Milliarden Euro gegenüber.

Der britische Ölmulti erholt sich schnell, auch wenn der Gewinn im Jahresvergleich über 60 Prozent niedriger liegt. Aber BP steht im Vergleich zu seinen Konkurrenten schlecht da. So steigerte der ewige Rivale Shell im gleichen Zeitraum seinen Gewinn um fast 90 Prozent, auch die Exxon-Gruppe (Esso) oder Conoco Phillips (Jet) strichen in den letzten Monaten deutlich mehr Gewinn ein als noch im Krisenjahr 2009.

Und mit der schwindenden Krise und dem scheinbar immer festeren Aufschwung haben diese guten Zahlen der Ölmultis auch zu tun. Denn die Öl- und Gaspreise steigen, alle Welt braucht wieder mehr Energie. Das lässt die Kassen klingeln - auch bei BP.

Dennoch ist der britische Konzern noch lange nicht gerettet. Denn die Folgekosten für die Schlamperei bei der Ölbohrung im Golf von Mexiko, die immerhin elf Tote gefordert und gravierende Umweltschäden verursacht hat, sind unübersehbar. Sie können die früher kraftstrotzenden Briten immer noch in den Strudel ziehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Leute / Kunst

    Osnabrück (ots) - Kunst des Harmlosen Brechts Verse "An die Nachgeborenen" sind ein Klassiker zur Kunst in der Diktatur: "Was sind das für Zeiten, wo / Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist / Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" Die These ist geläufig: Wer sich im Unrechtsstaat auf eine Kunst des Harmlosen verlegt, wird mitschuldig. Das Beispiel von Ai Weiwei zeigt, dass auch der ...

  • 02.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Internet / Google / Street View

    Osnabrück (ots) - Das liebe Geld Don't be evil - sei nicht böse - lautete das Motto von Google bei der Gründung vor zwölf Jahren. Doch der einstige Musterknabe ist längst zum bösen Buben der Branche mutiert. Etliche Datenschutzskandale, darunter das Abfischen von WLAN-Informationen durch Googles Street-View-Wagen, haben den Ruf des Suchmaschinen-Monopolisten beschädigt. Noch auf dem Höhepunkt der ...

  • 01.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Sicherheit / Luftfracht

    Osnabrück (ots) - Zu viele Schlupflöcher Die Paketbomben aus dem Jemen haben die Angst vor dem Terror nach Deutschland zurückgebracht. Der Fund ist Anlass zur Sorge, aber kein Grund zur Hysterie. Denn auch diese Attacken islamistischer Fanatiker liefen ins Leere, weil der Informationsaustausch der Sicherheitsbehörden weltweit sehr gut funktioniert. Zugleich offenbart der Anschlagsversuch aber, dass der internationale ...