Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gipfel

Osnabrück (ots)

Aus der Krise kaum gelernt

Die Kernschmelze des Euro durch die Griechenland-Krise konnte im Frühjahr nur durch einen Milliarden-Rettungsschirm verhindert werden. Berlin und Paris verstießen gegen den Geist der Maastrichter Verträge, die klar besagen, dass kein Staat für die Schuldensünden eines anderen haftet. Kanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy taten es dennoch, um die Gemeinschaftswährung zu retten. So verfassungsrechtlich bedenklich die Notaktion war: Eine Alternative gab es nicht. Zumal der Euro mehr symbolisiert als nur ein Zahlungsmittel. Aber hat Europa aus dieser Krise gelernt? Kaum.

Beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs zeichnen sich keine Beschlüsse ab, die die Eurostabilitätsgesetze drastisch verschärfen: viel Kosmetik, wenig Konkretes. Merkel und Sarkozy hatten sich bereits im Vorfeld mit ihren harten Forderungen nach einem Entzug des Stimmrechts für Defizitsünder viele Gegner gemacht.

Das Hauptproblem löst ihr seltsamer Vorstoß aber auch nicht. Denn die bisherigen Sanktions- und Disziplinierungsmaßnahmen sind gar nicht schlecht. Bloß: Sie wurden nie korrekt angewandt, weil sie nur durch eine Zweidrittelmehrheit der Euro-Staaten in Kraft gesetzt werden können. Es galt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Auch Deutschland hat eifrig mitgemacht. Diese Praxis wird auch die Zukunft bestimmen, da es für einen Sanktions-Automatismus keine Mehrheit gibt - zum Schaden für den Euro.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Gute Chancen für junge Leute Das Wort vom Jobwunder macht die Runde. Dabei hat sich das Unterschreiten der Marke von drei Millionen Arbeitslosen schon im Ausklang der jüngsten Wirtschaftskrise angedeutet. Industrie, Handel und Handwerk klagen seit Monaten über fehlende Fachkräfte. Nicht Arbeitsplätze, sondern qualifizierte Arbeitswillige sind knapp. Eine Situation, von der in naher Zukunft vor ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Schonfrist für Seehofer Er ist ein Spieler - und hatte verflixt lange einen guten Lauf. Jetzt kann Horst Seehofer, der Hasardeur aus Ingolstadt, heilfroh sein, wenn er den CSU-Parteitag an diesem Wochenende halbwegs unbeschadet übersteht. Flirrende Nervosität beim Chef der Weißblauen. Er bringt den Christsozialen Schlagzeilen - und sie danken es ihm nicht. Stattdessen himmeln sie einen anderen an. ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Kurskorrektur Es ist die grundlegendste und zugleich umstrittenste Entscheidung, welche die schwarz-gelbe Koalition bislang gefällt hat: Mit der Abkehr vom Atomausstieg vollzieht sie eine Kurskorrektur, wie sie radikaler kaum sein könnte. Zur Erinnerung: Alle Energiekonzerne hatten eingewilligt, die Nutzung der Kernkraftwerke bis etwa 2021 zu beenden. Dass dann die Lichter in Deutschland ...