Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn
Stuttgart 21

Osnabrück (ots)

Bahnhof verstehen

Schlichten, wo es im üblichen Sinne nichts zu schlichten gibt: Heiner Geißler, der erfahrene Haudegen, hat das erste Duell auf Augenhöhe von Gegnern und Befürwortern des Bahnprojekts Stuttgart 21 als Schiedsrichter abgepfiffen. Er vermittelte atmosphärisch und ließ argumentative Salven aufeinanderprasseln.

Im besten Fall ist Geißler der Mann, der den in einen Glaubenskrieg ausgearteten Konflikt um einen Bahnhof in einen zivilen Umgang überführt hat. Im schlechtesten Fall kann der frühere CDU-General nicht verhindern, dass Regeln der parlamentarischen Demokratie verwahrlosen, ein Rechtsstaat unterhöhlt wird und Werte wie Planungssicherheit und Verlässlichkeit zum Teufel sind: Volksentscheid nach 15 Jahren der Verfahren? Viel Spaß dabei!

In erster Linie zeigt die Eskalation um das gigantische Vorhaben indes das Versagen vieler Politiker. Sie nannten die guten Gründe nicht, warum etwa ein Kopfbahnhof um 180 Grad gedreht und mit der Hälfte der Gleise im Erdreich als Durchgangsstation versenkt werden soll. In zweiter Linie haben allerdings Bürger - mit ihren Rechten und Pflichten - versagt. Mitte der 90er-Jahre berichteten nicht nur die Stuttgarter Zeitungen von einem Thema namens Stuttgart 21. Damals hätten die Gegner ihre stichhaltigen Argumente vor der Fassade des Bauwerks hinausschmettern müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ruhr 2010

    Osnabrück (ots) - Harte Kultur-Maloche Multikulti oder Leitkultur? Das ist nur im tagespolitischen Schlagabtausch oder in den Talkshows wirklich die Frage. Überall dort, wo mit kulturellen Unterschieden praktisch umgegangen werden muss, helfen diese Erkennungszeichen ideologisch aufgeladenen Richtungsstreits nicht einen Zentimeter weiter. "Ruhr.2010" muss gerade leidvoll erfahren, dass es darauf oft nicht einmal ankommt. Ob Sarrazin oder Seehofer - die Protagonisten einer ...

  • 22.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Kongress

    Osnabrück (ots) - Der entzauberte Superstar Die Entzauberung des Superstars Barack Obama ließ nicht lange auf sich warten. Gut zwei Jahre nach seinem Amtsantritt als US-Präsident droht ihm bei den Kongresswahlen eine bittere Niederlage. Alle Umfragen lassen den Schluss zu: Die Demokraten werden abgestraft. Mindestens in einer der beiden Kammern dürften die Republikaner die Mehrheit zurückerlangen. Das bedeutet für ...

  • 22.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Türkei / Wulff

    Osnabrück (ots) - Erneut unterschätzt Sollte es so sein, wie man es von Christian Wulff schon aus seiner Zeit als niedersächsischer Regierungschef kennt? Und vor allem: aus der Zeit davor, in der der jetzige Bundespräsident bereits notorisch unterschätzt worden ist? Die Wandlung seiner Wahrnehmung ist seit dem Antritt im Schloss Bellevue jedenfalls beachtlich. Bestes Beispiel dafür sind die Grünen. Zogen sie zu ...